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Originaltitel
Nachhaltigkeitsbezogene Kompetenzen für die berufliche Bildung – Ein Strukturmodell für die gastronomischen Berufe
ParalleltitelSustainability-related competencies for vocational education and training – a structural model for the gastronomic professions
Autor
OriginalveröffentlichungHaushalt in Bildung & Forschung 12 (2023) 1, S. 77-92 ZDB
Dokument  (486 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Eine stärkere Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten ist ein erklärtes Ziel der Neuordnung der gastronomischen Berufe. Zudem ist Nachhaltigkeit durch die modernisierte Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ curricular verankert. In diesem Beitrag wird aufgezeigt, wie nachhaltigkeitsbezogene Kompetenzen in der Gastronomie bestimmt werden können. Damit soll eine Orientierung für die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen gegeben werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):A stronger consideration of sustainability aspects is a declared goal of the reorganization of the gastronomic professions. In addition, sustainability is anchored in the curriculum through the modernised standard occupational profile item “Environmental protection and sustainability”. This article shows how sustainability-related competencies can be determined in gastronomy. This is intended to provide orientation for the design of teaching-learning processes. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am17.03.2025
QuellenangabeSteinmeier, Fara: Nachhaltigkeitsbezogene Kompetenzen für die berufliche Bildung – Ein Strukturmodell für die gastronomischen Berufe - In: Haushalt in Bildung & Forschung 12 (2023) 1, S. 77-92 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327860 - DOI: 10.25656/01:32786; 10.3224/hibifo.v12i1.06
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