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Originaltitel
Urteilen lernen. Annäherungen an ein Verständnis von Urteilskompetenz in der Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung (EVB)
ParalleltitelLearning to judge. Approaches to an understanding of judgement competence for the development of nutrition, health and consumer literacy
Autoren
OriginalveröffentlichungHaushalt in Bildung & Forschung 12 (2023) 1, S. 113-126 ZDB
Dokument  (375 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dieser Artikel soll einen Beitrag zur Entwicklung eines Urteilskompetenz-Modells für die Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung (EVB) leisten. Erste hermeneutische Analysen zeichnen eine Analogie im Verständnis von Urteilsbildung zum Verständnis des Gegenstandsbereichs als einem mehrdimensionalen. Urteilsfähigkeit soll mehrperspektivisch und multidimensional gedacht werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article aims to make a first contribution to the development of a judgement competence model for nutrition and consumer education. First hermeneutic analyses draw an analogy to the understanding of the field in the conception of the model. Judgement competence should be thought of in a multi-perspective and multi-dimensional way. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am17.03.2025
QuellenangabeWagner-Kerschbaumer, Rebecca; Angele, Claudia: Urteilen lernen. Annäherungen an ein Verständnis von Urteilskompetenz in der Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung (EVB) - In: Haushalt in Bildung & Forschung 12 (2023) 1, S. 113-126 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327885 - DOI: 10.25656/01:32788; 10.3224/hibifo.v12i1.08
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