Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329203
DOI: 10.25656/01:32920; 10.36950/bzl.42.3.2024.10382
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329203
DOI: 10.25656/01:32920; 10.36950/bzl.42.3.2024.10382
Originaltitel |
Gestaltungsprinzipien von Podcasts und ihr Einfluss auf den Konzeptwechsel im Lehramtsstudium - Eine experimentelle Studie |
---|---|
Paralleltitel | Design principles of podcasts and their effect on conceptual change in teacher education – An experimental study |
Autoren |
Götzfried, Julia ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 42 (2024) 3, S. 356-371 ![]() |
Dokument | Volltext (745 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Mythos; Bildung; Lerntyp; Podcast; Einfluss; Überzeugung; Lehramtsstudent |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Studie prüft den Einfluss von Gestaltungsprinzipien von Podcasts auf den Überzeugungswandel von 97 Lehramtsstudierenden zum Lerntypenmythos. Die Studierenden wurden zufällig einem Podcastformat zugeteilt: Konzeptwechselpodcast, widerlegender Podcast oder Sachpodcast. Der Konzeptwechselpodcast und der widerlegende Podcast führten im Vergleich zum Sachpodcast in einem direkt anschliessenden Posttest (p = .008, ηp2 = .07) und sieben Wochen später (p = .016, ηp2 = .07) zu geringer ausgeprägten Überzeugungen zum Lerntypenmythos. Zu beiden Messzeitpunkten zeigte sich kein signifikanter Vorteil des Konzeptwechselpodcasts gegenüber dem widerlegenden Podcast. Die Befunde betonen die Relevanz von Podcastgestaltungsprinzipien für Konzeptwechsel. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The study examines the effect of podcast design principles on conceptual change regarding the learning styles myth among 97 pre-service teachers. The participants were randomly assigned to one of three podcast conditions: conceptual change podcast, refutation podcast, or expository podcast. The conceptual change podcast and the refutation podcast led to lower beliefs in the learning styles myth than the expository podcast in an immediate post-test (p = .008, ηp2 = .07) and seven weeks later (p = .016, ηp2 = .07). At both measurement points, there was no significant advantage of the conceptual change podcast over the refutation podcast. These findings highlight the importance of podcast design principles for the promotion of conceptual change. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.04.2025 |
Quellenangabe | Götzfried, Julia; Nemeth, Lea; Lipowsky, Frank: Gestaltungsprinzipien von Podcasts und ihr Einfluss auf den Konzeptwechsel im Lehramtsstudium - Eine experimentelle Studie - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 42 (2024) 3, S. 356-371 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329203 - DOI: 10.25656/01:32920; 10.36950/bzl.42.3.2024.10382 |