Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Theoretische und empirische Perspektiven auf Interpunktion. Fehler, Korrektur, Reflexion
Weitere BeteiligteLanglotz, Miriam [Hrsg.] GND-ID; Fürstenberg, Maurice [Hrsg.] GND-ID ORCID; Romstadt, Jonas [Hrsg.] ORCID
OriginalveröffentlichungBielefeld : wbv Publikation; Schneider Verlag 2024, 226 S. - (Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht; 39)
Dokument (3.697 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7639-7756-7; 978-3-7639-7755-0; 9783763977567; 9783763977550
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Sammelband diskutiert im didaktischen Kontext bisher offene Punkte aus dem Spannungsfeld zwischen System, Norm und Gebrauch von Interpunktion, die sich rund um die Frage nach Obligatorik und Fakultativität von Interpunktionszeichen einordnen lassen. Er verfolgt vor allem Fragestellungen, die für die Sekundarstufe und die Lehrkräfteausbildung relevant sind: Wie können wir den Interpunktionsgebrauch reflektieren? Wie können wir Fehler einordnen und systematisieren? Welche Schlussfolgerungen über Interpunktionskompetenz lassen sich anhand von Fehlern ableiten? Welche Herausforderungen stellen sich bei der Korrektur von Interpunktionszeichen? Welche Besonderheiten bringen das Semikolon und der Gedankenstrich mit? Der Band umfasst sowohl theoretische als auch empirische Beiträge, die auf unterschiedliche Forschungsmethoden zurückgreifen. Die methodische Transparenz gilt dabei als Leitprinzip für die empirischen Beiträge mit dem Ziel einer Vergleichbarkeit von Ergebnissen mit anderen Studien. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am09.04.2025
QuellenangabeLanglotz, Miriam [Hrsg.]; Fürstenberg, Maurice [Hrsg.]; Romstadt, Jonas [Hrsg.]: Theoretische und empirische Perspektiven auf Interpunktion. Fehler, Korrektur, Reflexion. Bielefeld : wbv Publikation; Schneider Verlag 2024, 226 S. - (Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht; 39) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329427 - DOI: 10.25656/01:32942; 10.3278/9783763977567
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen