Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Ethos in der Pädagogik - eine professionelle Haltung reflektieren und ausbilden
Weitere BeteiligteBarth, Ulrike [Hrsg.] GND-ID ORCID; Wiehl, Angelika [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungWeinheim : Beltz Juventa 2025, 282 S. - (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung)
Dokument (5.558 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7799-8871-7; 978-3-7799-8872-4; 978-3-7799-8870-0 ; 9783779988717; 9783779988724; 9783779988700
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Ethos in der Pädagogik versteht sich als inklusiver Wertekompass, der einen Orientierungsrahmen für die Entwicklung einer professionellen pädagogischen Haltung bietet. Diese ist die Grundlage eines an anderen Menschen, ihren Situationen und Aufgaben ausgerichteten ethischen Handelns. Haltung spiegelt sich an körperlichen Ausdrucksweisen, Bewegungen, Gesten, Handlungen und sprachlichen Äußerungen. Phänomenologische Beschreibungen, Anekdoten, Wahrnehmungsvignetten und Erinnerungsbilder halten pädagogische und lebensweltliche Momente fest, die für die Ausbildung der pädagogischen Haltung sensibilisieren können. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am30.04.2025
QuellenangabeBarth, Ulrike [Hrsg.]; Wiehl, Angelika [Hrsg.]: Ethos in der Pädagogik - eine professionelle Haltung reflektieren und ausbilden. Weinheim : Beltz Juventa 2025, 282 S. - (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330777 - DOI: 10.25656/01:33077
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen