Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330777
DOI: 10.25656/01:33077
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330777
DOI: 10.25656/01:33077
Titel |
Ethos in der Pädagogik - eine professionelle Haltung reflektieren und ausbilden |
---|---|
Weitere Beteiligte | Barth, Ulrike [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Weinheim : Beltz Juventa 2025, 282 S. - (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung) |
Dokument | Volltext (5.558 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Ethos; Haltung; Wertorientierung; Wert; Profession; Pädagogisches Handeln; Ethisches Handeln; Professionalisierung; Phänomenologie; Vignette <Methode> |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-8871-7; 978-3-7799-8872-4; 978-3-7799-8870-0 ; 9783779988717; 9783779988724; 9783779988700 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Ethos in der Pädagogik versteht sich als inklusiver Wertekompass, der einen Orientierungsrahmen für die Entwicklung einer professionellen pädagogischen Haltung bietet. Diese ist die Grundlage eines an anderen Menschen, ihren Situationen und Aufgaben ausgerichteten ethischen Handelns. Haltung spiegelt sich an körperlichen Ausdrucksweisen, Bewegungen, Gesten, Handlungen und sprachlichen Äußerungen. Phänomenologische Beschreibungen, Anekdoten, Wahrnehmungsvignetten und Erinnerungsbilder halten pädagogische und lebensweltliche Momente fest, die für die Ausbildung der pädagogischen Haltung sensibilisieren können. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 30.04.2025 |
Quellenangabe | Barth, Ulrike [Hrsg.]; Wiehl, Angelika [Hrsg.]: Ethos in der Pädagogik - eine professionelle Haltung reflektieren und ausbilden. Weinheim : Beltz Juventa 2025, 282 S. - (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330777 - DOI: 10.25656/01:33077 |