Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330957
DOI: 10.25656/01:33095; 10.24452/sjer.47.1.1
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330957
DOI: 10.25656/01:33095; 10.24452/sjer.47.1.1
Originaltitel |
Wissenschaftsorientierung von Dozierenden in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Spielt die berufliche Laufbahn eine Rolle? |
---|---|
Paralleltitel | Academic orientation of lecturers in teacher education. Does the professional career play a role? |
Autoren |
Elderton, Melanie ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 47 (2025) 1, S. 1-15 ![]() |
Dokument | Volltext (317 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Dozent; Berufspraxis; Berufsbiografie; Berufslaufbahn; Wissenschaft; Qualifikation; Orientierung; Umfrage; Empirische Untersuchung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2624-8492; 26248492 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Hochschuldozierende beeinflussen massgeblich die Kompetenzentwicklung angehender Lehrpersonen und sollen sowohl berufspraktisch als auch wissenschaftlich qualifiziert sein. Während die Diskussion bisher vor allem die berufspraktische Erfahrung betonte, fokussiert dieser Beitrag die wissenschaftliche Qualifikation. Anhand einer schweizweiten Befragung von Dozierenden an Pädagogischen Hochschulen (N = 814) wird untersucht, wie wissenschaftliche Berufsetappen die Wissenschaftsorientierung der Dozierenden prägen. Die Analyse zeigt, dass Dozierende mit Promotion oder früherer Universitätsanstellung eine stärkere Wissenschaftsorientierung aufweisen und aktiver am Fachdiskurs teilnehmen. Die Ergebnisse und ihre Implikationen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung werden diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | University lecturers significantly influence the competence development of future teachers and should be qualified both practically and academically. While the discussion has mainly focused on practical experience, this article emphasizes academic qualifications. It explores the link between academic career stages and lecturers’ academic orientation in teacher education, using data from a nationwide survey in Switzerland of 814 lecturers. The analysis reveals that lecturers with a doctorate or former employment at a university have a stronger scientific orientation and engage more in professional discourse. The results and their implications for teacher education are discussed. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2025 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 29.04.2025 |
Quellenangabe | Elderton, Melanie; Scheidig, Falk; Tettenborn, Annette: Wissenschaftsorientierung von Dozierenden in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Spielt die berufliche Laufbahn eine Rolle? - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 47 (2025) 1, S. 1-15 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330957 - DOI: 10.25656/01:33095; 10.24452/sjer.47.1.1 |