Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Wissenschaftsorientierung von Dozierenden in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Spielt die berufliche Laufbahn eine Rolle?
ParalleltitelAcademic orientation of lecturers in teacher education. Does the professional career play a role?
Autoren
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 47 (2025) 1, S. 1-15 ZDB
Dokument  (317 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2624-8492; 26248492
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Hochschuldozierende beeinflussen massgeblich die Kompetenzentwicklung angehender Lehrpersonen und sollen sowohl berufspraktisch als auch wissenschaftlich qualifiziert sein. Während die Diskussion bisher vor allem die berufspraktische Erfahrung betonte, fokussiert dieser Beitrag die wissenschaftliche Qualifikation. Anhand einer schweizweiten Befragung von Dozierenden an Pädagogischen Hochschulen (N = 814) wird untersucht, wie wissenschaftliche Berufsetappen die Wissenschaftsorientierung der Dozierenden prägen. Die Analyse zeigt, dass Dozierende mit Promotion oder früherer Universitätsanstellung eine stärkere Wissenschaftsorientierung aufweisen und aktiver am Fachdiskurs teilnehmen. Die Ergebnisse und ihre Implikationen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung werden diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):University lecturers significantly influence the competence development of future teachers and should be qualified both practically and academically. While the discussion has mainly focused on practical experience, this article emphasizes academic qualifications. It explores the link between academic career stages and lecturers’ academic orientation in teacher education, using data from a nationwide survey in Switzerland of 814 lecturers. The analysis reveals that lecturers with a doctorate or former employment at a university have a stronger scientific orientation and engage more in professional discourse. The results and their implications for teacher education are discussed. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am29.04.2025
QuellenangabeElderton, Melanie; Scheidig, Falk; Tettenborn, Annette: Wissenschaftsorientierung von Dozierenden in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Spielt die berufliche Laufbahn eine Rolle? - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 47 (2025) 1, S. 1-15 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330957 - DOI: 10.25656/01:33095; 10.24452/sjer.47.1.1
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen