Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Literarische Audiowalks – Hörspaziergänge aus Sicht der Deutschdidaktik
Autor
OriginalveröffentlichungGeneuss, Katrin [Hrsg.]; Hoiß, Christian [Hrsg.]: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt : wbg Academic 2023, S. 133-144
Dokument  (1.600 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-534-40801-6; 978-3-534-40800-9; 9783534408016; 9783534408009
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Literarische Audiowalks sind fiktionale Hörtexte, die an einem bestimmten Ort oder auf einem vorgegebenen Weg rezipiert werden, sodass sich die gehörte Geschichte mit der realen Umgebung zu einer Narration verbindet, die zwischen Hörspiel und Theater zu verorten ist und die Hörer:innen unmittelbar zu einem Teil der Handlung macht. Für den Deutschunterricht bieten solche Hörspaziergänge interessante Potentiale, die von der besonderen Rezeptionssituation ausgehen und hier im Kontext von Intermedialität, Perspektivübernahme, Produktionsorientierung sowie der Verbindung von literarischem und historischem Lernen betrachtet werden sollen. Dabei geht es um Audiowalks in und um Mainz (Der Ausflug der toten Mädchen), Berlin (Brecht stirbt), Hannover (Urban Legend - Hannover), Weimar (Gang nach Buchenwald) sowie Kassel (Mein verwundetes Herz), die Anregungen und Unterrichtsideen lassen sich jedoch auf ähnliche Produktionen an anderen Orten übertragen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am05.11.2025
QuellenangabeWicke, Andreas: Literarische Audiowalks – Hörspaziergänge aus Sicht der Deutschdidaktik - In: Geneuss, Katrin [Hrsg.]; Hoiß, Christian [Hrsg.]: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt : wbg Academic 2023, S. 133-144 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331497 - DOI: 10.25656/01:33149
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen