Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht? Einleitende Überlegungen zur Konstituierung von Gegenständen, Zugängen und Forschungsfragen
Autoren
OriginalveröffentlichungGeneuss, Katrin [Hrsg.]; Hoiß, Christian [Hrsg.]: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt : wbg Academic 2023, S. 11-17
Dokument  (1.664 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-534-40801-6; 978-3-534-40800-9; 9783534408016; 9783534408009
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Literarischen Spaziergängen wurde von deutschdidaktischer Seite aus bislang nur sporadisch Beachtung geschenkt (vgl. z. B. Adam 2019; Roeder 1998 und 2004). Gleichzeitig ist aber anzunehmen, dass ihnen in der schulischen Praxis bereits eine weitaus größere Bedeutung zukommt, als der Forschungsstand suggeriert. Denn als Praktik der Literaturvermittlung ist ihnen das Potenzial zu eigen, literarisches Wissen über Werke, Autor:innen, Epochen etc. im lokalen Kontext zu verankern und vor Ort wirksam werden zu lassen - und dieses Potenzial wird rege genutzt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am05.11.2025
QuellenangabeGeneuss, Katrin; Hoiß, Christian: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht? Einleitende Überlegungen zur Konstituierung von Gegenständen, Zugängen und Forschungsfragen - In: Geneuss, Katrin [Hrsg.]; Hoiß, Christian [Hrsg.]: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt : wbg Academic 2023, S. 11-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331510 - DOI: 10.25656/01:33151
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen