Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Literatur und physischer Raum. Von Typen und didaktischen Potentialen literarischer Spaziergänge
Autor
OriginalveröffentlichungGeneuss, Katrin [Hrsg.]; Hoiß, Christian [Hrsg.]: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt : wbg Academic 2023, S. 19-38
Dokument  (1.662 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-534-40801-6; 978-3-534-40800-9; 9783534408016; 9783534408009
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Literarische Spaziergänge existieren heute in großer Vielfalt in unterschiedlichen Medialitäten und inhaltlichen wie methodischen Ausprägungen. Literaturdidaktische Auseinandersetzungen sind jedoch äußerst überschaubar. Der vorliegende Beitrag stellt eine heuristische Annäherung an Typen literarischer Spaziergänge unter Anwendung einer weiten Begriffsfassung vor. Daran schließen grundlegende Überlegungen zum Zusammenhang von Literatur, Raum und Lernen an, um Spezifika der literarkulturellen Praxis der Wissenskonstruktion über, mittels oder unter Einbezug von Literatur herauszuarbeiten sowie auf dieser Basis literaturdidaktische Potentiale des Vermittlungsformats zu diskutieren. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am05.11.2025
QuellenangabeOtt, Christine: Literatur und physischer Raum. Von Typen und didaktischen Potentialen literarischer Spaziergänge - In: Geneuss, Katrin [Hrsg.]; Hoiß, Christian [Hrsg.]: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt : wbg Academic 2023, S. 19-38 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331521 - DOI: 10.25656/01:33152
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen