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Titel
Das "Padagogy Wheel" - die Neuerfindung des Rades für die Pädagogik
Autoren
OriginalveröffentlichungPädagogische Korrespondenz 35 (2022) 65, S. 77-97 ZDB
Dokument  (1.936 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0933-6389; 2196-1425; 09336389; 21961425
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die beiden Autoren widmen sich der kritischen Analyse eines neuen Modells der Pädagogik - dem "Padagogy Wheel" (sic!). Sie stellen diese Neuerfindung in den historischen Zusammenhang. So arbeitete bereits Comenius mit Metaphern für die Darstellung der Didaktik. Er nutzte hierfür das Uhrwerks und die Buchdruckmaschine. Allerdings verschwindet - so die Autoren - das didaktische Kernproblem, die Vermittlung, "im Bermudadreieck zwischen Lehrer, Lerner und Gegenstand" und führt letztendlich zu einer technisch induzierten Phantasie mechanischen Gelingens. Die Digitalisierung scheint nun ebenfalls neue Lernmöglichkeiten und Erfolgsversprechen hervorzubringen. Wie weit sie gehen und inwieweit sie erfüllt werden, wird im Artikel am Beispiel des „Padagogy Wheels“ und des SAMR-Modells (Substitution, Augmentation, Modification, Redefinition-Modell) untersucht. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am25.11.2025
QuellenangabeDammer, Karl-Heinz; Vetter, Norbert R.: Das "Padagogy Wheel" - die Neuerfindung des Rades für die Pädagogik - In: Pädagogische Korrespondenz 35 (2022) 65, S. 77-97 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332083 - DOI: 10.25656/01:33208; 10.3224/paek.v35i1.05
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