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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332915
DOI: 10.25656/01:33291; 10.31244/9783818850005
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332915
DOI: 10.25656/01:33291; 10.31244/9783818850005
Titel |
Bildungsleistung durch Verbindlichkeit. Gutachten |
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Autoren |
Anders, Yvonne ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Münster : Waxmann 2025, 323 S. |
Dokument | Volltext (8.601 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Bildungssystem; Schülerleistung; Verbindlichkeit; Leistungsniveau; Leistungsentwicklung; Leistungsvergleich; Frühpädagogik; Elementarbereich; Primarbereich; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Tertiärbereich; Hochschulbildung; Erwachsenenbildung; Berufsbildung; Weiterbildung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. [Hrsg.]; Aktionsrat Bildung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8188-5000-5; 978-3-8188-0000-0; 9783818850005; 9783818800000 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Das Leistungsniveau der Schülerinnen und Schüler in Deutschland ist nach einem Anstieg in den letzten Jahren unter das Niveau des PISA-Schocks im Jahr 2000 zurückgefallen. Nur etwa ein Drittel dieses Rückgangs lässt sich durch eine veränderte Zusammensetzung der Schülerschaft erklären. Der Aktionsrat Bildung analysiert Gründe für den erneuten Abwärtstrend und fordert die Durchsetzung von mehr Verbindlichkeit im gesamten Bildungssystem. Neben unzureichender Förderung der Kernkompetenzen aller Lernenden werden auch die mangelnde bundesweite Vergleichbarkeit der Bildungsergebnisse sowie veränderte Erziehungspraktiken als Erklärungsansatz für den starken Leistungsrückgang genannt. Der Aktionsrat Bildung zeigt Lösungsansätze auf, wie die Verbindlichkeit im Bildungswesen in allen Bildungsphasen durch alle Verantwortlichen nachhaltig erhöht werden kann. Basierend auf einer empirisch abgesicherten Bestandsaufnahme leitet er konkrete Handlungsempfehlungen für die politischen Entscheidungsträger ab. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 01.07.2025 |
Quellenangabe | vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. [Hrsg.]: Bildungsleistung durch Verbindlichkeit. Gutachten. Münster : Waxmann 2025, 323 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332915 - DOI: 10.25656/01:33291; 10.31244/9783818850005 |