Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332993
DOI: 10.25656/01:33299; 10.31244/9783818850111.03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332993
DOI: 10.25656/01:33299; 10.31244/9783818850111.03
Titel |
Ist die Flipped-Classroom-Methode besser als traditioneller Unterricht? Kritische Bemerkungen zu sieben Metaanalysen für den Schulbereich |
---|---|
Autoren |
Krauss, Stefan ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | McElvany, Nele [Hrsg.]; Dignath, Charlotte [Hrsg.]; Becker, Michael [Hrsg.]; Gaspard, Hanna [Hrsg.]; Ohle-Peters, Annika [Hrsg.]: "Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?". Münster ; New York : Waxmann 2025, S. 27-40. - (Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung; 8) |
Dokument | Volltext (2.465 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Kompetenz; Unterricht; Methode; Wirksamkeit; Lernen; Metaanalyse; Metastudie; Selbst gesteuertes Lernen |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8188-5011-1; 978-3-8188-0011-6; 9783818850111; 9783818800116 |
ISSN | 2366-6439; 23666439 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag bezieht sich konkret auf die unterrichtliche Förderung von Kompetenzen. Auf der Grundlage von Befunden aus Metaanalysen setzen sich die beiden Autoren mit der Wirksamkeit der »Flipped Classroom«-Methode auseinander, die in den letzten Jahren im schulischen Unterricht immer stärker an Bedeutung gewonnen hat. Insgesamt weisen die Ergebnisse auf eine Überlegenheit von Flipped Classroom gegenüber traditionellem Unterricht hin, wobei auch die Grenzen der Metaanalysen diskutiert werden. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | "Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?" |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 04.06.2025 |
Quellenangabe | Krauss, Stefan; Wiesner, Patrick: Ist die Flipped-Classroom-Methode besser als traditioneller Unterricht? Kritische Bemerkungen zu sieben Metaanalysen für den Schulbereich - In: McElvany, Nele [Hrsg.]; Dignath, Charlotte [Hrsg.]; Becker, Michael [Hrsg.]; Gaspard, Hanna [Hrsg.]; Ohle-Peters, Annika [Hrsg.]: "Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?". Münster ; New York : Waxmann 2025, S. 27-40. - (Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332993 - DOI: 10.25656/01:33299; 10.31244/9783818850111.03 |