Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Aspekte einer Fachdidaktik KörperpflegeUntertitel. Ein Beitrag zur Standardentwicklung
Autor
OriginalveröffentlichungBerlin : Logos Verlag 2023, 231 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 354)
Dokument  (18.575 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8325-5659-4; 3-8325-5659-1; 9783832556594; 3832556591
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Standards für den allgemeinbildenden Unterricht in den Sekundarstufen sind institutionell implementiert und ihre Wirkungen gut erforscht. Für den berufsbildenden naturwissenschaftlichen Unterricht, etwa im Bereich Körperpflege, gilt das bislang nicht. In der vorliegenden Arbeit werden forschungsbasierte Standards für das Fach Körperpflege im Berufsbild Friseur:in formuliert. Dazu wurden N = 29 Lehrkräfte aus dem Bereich Körperpflege in acht leitfadengestützten Fokusgruppen-Interviews zu fachdidaktischen Aspekten des Unterrichtens in Friseur:innenklassen befragt. Die Interviews wurden mit der inhaltlich-strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz (2018) ausgewertet und die Ergebnisse anschließend in einer Fragebogenerhebung mit weiteren Körperpflege-Lehrkräften (N = 34) validiert. Aus der Analyse der Interviews und den Ergebnissen der Fragebogenerhebung wurden Standards abgeleitet. Durch dieses Vorgehen konnten 40 Standards in sieben fachdidaktischen Facetten definiert werden. Drei Facetten bilden dabei das Kernelement des Unterrichtens in Friseur:innenklassen: Das Wissen über die Zusammensetzung der Schüler:innenschaft, das Wissen über die spezifischen Vermittlungsstrategien und das Wissen über die Lernziele des Faches. Außerdem zeigt sich eine authentische Ausrichtung an konkreten Handlungen im Berufsbild als essentiell für eine Fachdidaktik Körperpflege. Die Formulierung von Standards trägt zur fachdidaktischen Fundierung eines kompetenzorientierten Unterrichts in Friseur:innenklassen bei. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am14.07.2025
QuellenangabeGerlach, Susanne: Aspekte einer Fachdidaktik KörperpflegeUntertitel. Ein Beitrag zur Standardentwicklung. Berlin : Logos Verlag 2023, 231 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 354) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334636 - DOI: 10.25656/01:33463; 10.30819/5659
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen