Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Zur Autorisierung gesteigerter Entwicklungserwartungen an Schulen in sozial deprivierter Lage
Autor
OriginalveröffentlichungLanger, Anja [Hrsg.]; Moldenhauer, Anna [Hrsg.]; Olk, Matthias [Hrsg.]; Doğmuş, Aysun [Hrsg.]; Hinrichsen, Merle [Hrsg.]; Lill, Anne [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 60-75. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung)
Dokument (500 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6172-4; 978-3-7815-2712-6; 9783781561724; 9783781527126
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Für Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage wurden und werden diverse Schulentwicklungsprogramme durchgeführt; aktuell beispielsweise das Startchancen-Programm von Bund und Ländern. Daran zeigt sich gegenwärtig eine gesteigerte Entwicklungserwartung gegenüber den Einzelschulen in diesen Lagen. Der Artikel betrachtet mit einer autorisierungstheoretischen Perspektive, welche Erwartungen an diese Schulen gestellt werden, wie sie legitimiert werden, wie es zu diesen legitimierten Entwicklungserwartungen gegenüber genau diesen Schulen kommt und wie die Schulforschung hierzu beiträgt. Er problematisiert abschließend ein gesellschaftstheoretisches Defizit der Schulentwicklungsforschung zu Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am27.06.2025
QuellenangabeMerl, Thorsten: Zur Autorisierung gesteigerter Entwicklungserwartungen an Schulen in sozial deprivierter Lage - In: Langer, Anja [Hrsg.]; Moldenhauer, Anna [Hrsg.]; Olk, Matthias [Hrsg.]; Doğmuş, Aysun [Hrsg.]; Hinrichsen, Merle [Hrsg.]; Lill, Anne [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 60-75. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334872 - DOI: 10.25656/01:33487; 10.35468/6172-03
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen