Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Schulische Entwicklung als schulkulturelle Relationierung von Organisation und Institution – das Beispiel schulische Differenzbearbeitung
Autor
OriginalveröffentlichungLanger, Anja [Hrsg.]; Moldenhauer, Anna [Hrsg.]; Olk, Matthias [Hrsg.]; Doğmuş, Aysun [Hrsg.]; Hinrichsen, Merle [Hrsg.]; Lill, Anne [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 129-144. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung)
Dokument (781 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6172-4; 978-3-7815-2712-6; 9783781561724; 9783781527126
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Angesichts immer wieder enttäuschter Erwartungen an eine intentionale Schulentwicklung, beschreibt der Beitrag schulische Entwicklung als schulkulturelle Relationierung von organisationalen und institutionellen Aspekten des Schulischen. Dabei wird von einer doppelten Verfasstheit von Schule als Organisation und Institution ausgegangen und diese Konzeption mithilfe verschiedener theoretischer Modellierungen (Strukturfunktionalismus, Neo-Institutionalismus, Organisationspädagogik) in eine institutionstheoretisch informierte Variante des Schulkulturtheorieansatzes überführt. Diese theoretischen Überlegungen werden am Beispiel schulischer Differenzbearbeitung empirisch konkretisiert. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am27.06.2025
QuellenangabeLambrecht, Maike: Schulische Entwicklung als schulkulturelle Relationierung von Organisation und Institution – das Beispiel schulische Differenzbearbeitung - In: Langer, Anja [Hrsg.]; Moldenhauer, Anna [Hrsg.]; Olk, Matthias [Hrsg.]; Doğmuş, Aysun [Hrsg.]; Hinrichsen, Merle [Hrsg.]; Lill, Anne [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 129-144. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334917 - DOI: 10.25656/01:33491; 10.35468/6172-07
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen