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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334939
DOI: 10.25656/01:33493; 10.35468/6172-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334939
DOI: 10.25656/01:33493; 10.35468/6172-09
Titel |
Verunklaren, Vereindeutigen und Verlagern. Empirische Erkundungen zu Praktiken der Bearbeitung kooperationsbezogener Entwicklungserwartungen |
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Autoren |
Spitznagel, Junis ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Langer, Anja [Hrsg.]; Moldenhauer, Anna [Hrsg.]; Olk, Matthias [Hrsg.]; Doğmuş, Aysun [Hrsg.]; Hinrichsen, Merle [Hrsg.]; Lill, Anne [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 162-179. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) |
Dokument | Volltext (1.044 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Kooperation; Entwicklung; Erwartung; Jargon; Schule; Akteur; Lehrer; Schüler |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6172-4; 978-3-7815-2712-6; 9783781561724; 9783781527126 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Mittelpunkt des Beitrags steht das relationale Verhältnis zwischen Entwicklungserwartungen, die auf Kooperation gerichtet sind, und deren Bearbeitungspraktiken von Seiten pädagogischer Akteur:innen. Letztere werden auf der Grundlage unterschiedlicher Protokolle als Verunklarungs-, Vereindeutigungs- und Verlagerungsbewegungen rekonstruiert. Diese Bearbeitungspraktiken eint, dass der formulierte, pädagogische Anspruch symbolisch autorisiert und dessen verbindliche Geltung gleichzeitig sozial relativiert wird. Als Ausdrucksgestalten eines spezifischen Formats von Bearbeitungspraktiken werden diese abschließend als Verdeckungsphänomene definiert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 27.06.2025 |
Quellenangabe | Spitznagel, Junis; Schleenbecker, Lena; Bender, Saskia; Kunze, Katharina: Verunklaren, Vereindeutigen und Verlagern. Empirische Erkundungen zu Praktiken der Bearbeitung kooperationsbezogener Entwicklungserwartungen - In: Langer, Anja [Hrsg.]; Moldenhauer, Anna [Hrsg.]; Olk, Matthias [Hrsg.]; Doğmuş, Aysun [Hrsg.]; Hinrichsen, Merle [Hrsg.]; Lill, Anne [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 162-179. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334939 - DOI: 10.25656/01:33493; 10.35468/6172-09 |