Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Organisationsentwicklung als Professionsentwicklung? Schule, ihr pädagogisches Personal und die Erwartung der Veränderung
Autoren
OriginalveröffentlichungLanger, Anja [Hrsg.]; Moldenhauer, Anna [Hrsg.]; Olk, Matthias [Hrsg.]; Doğmuş, Aysun [Hrsg.]; Hinrichsen, Merle [Hrsg.]; Lill, Anne [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 273-291. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung)
Dokument (2.199 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6172-4; 978-3-7815-2712-6; 9783781561724; 9783781527126
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Schule sieht sich als gesellschaftliche Organisation mit Transformationsprozessen konfrontiert, die sich in der Erwartung der Veränderung der Einzelschule niederschlagen. Dabei rücken neuere Theoriegebilde Schulentwicklungsprozesse hin zu einer die Komplexität und Widersprüchlichkeit pädagogischer Praxis anerkennenden Perspektive. Mit diesem empirischen Beitrag fragen die Autor*innen aus einer praxeologisch-wissenssoziologischen Perspektive berufsgruppenvergleichend danach, wie pädagogische Akteur:innen (Schulleitungspersonen, Grundschullehrkräfte und Schulbegleiter:innen) Veränderungserwartungen an die Einzelschule verhandeln und knüpfen damit an eine empirisch fundierte Theoriebildung der Schulentwicklung an. Es zeigt sich, dass berufsgruppenübergreifend Schulentwicklung implizit als professionelle Entwicklungsaufgabe anderer Akteur:innen konstruiert wird. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am27.06.2025
QuellenangabeKratz, Isabel; Olk, Matthias; Reuther, Ellen: Organisationsentwicklung als Professionsentwicklung? Schule, ihr pädagogisches Personal und die Erwartung der Veränderung - In: Langer, Anja [Hrsg.]; Moldenhauer, Anna [Hrsg.]; Olk, Matthias [Hrsg.]; Doğmuş, Aysun [Hrsg.]; Hinrichsen, Merle [Hrsg.]; Lill, Anne [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 273-291. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334995 - DOI: 10.25656/01:33499; 10.35468/6172-15
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen