Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335187
DOI: 10.25656/01:33518
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335187
DOI: 10.25656/01:33518
| Titel |
Datenschutzrechtliche Anforderungen bei Online-Umfragen |
|---|---|
| Autoren |
Buck, Daniel |
| Urheber (Inst.) | Verbund Forschungsdaten Bildung |
| Weitere Beteiligte | Goebel, Jürgen W. [Mitarb.] |
| Originalveröffentlichung | Frankfurt am Main : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 2025, 25 S. - (fdbinfo; 11) |
| Auflage | Version 1.0 |
| Dokument | Volltext (643 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Forschungsdaten; Bildungsforschung; Sozialwissenschaft; Datenschutz; Forschungsmethode; Umfrage; Online |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
| Abstract (Deutsch): | Die vorliegende Handreichung richtet sich an Forschende in den Bildungs- und Sozialwissenschaften, die Online-Umfragen planen, und gibt praxisorientierte Hinweise zur Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben. Sie bietet einen umfassenden Überblick über datenschutzrechtliche Aspekte, die bei der Planung und Durchführung von Online-Umfragen zu berücksichtigen sind. Zu den behandelten Themen gehören die Auswahl geeigneter Software, die Rekrutierung und Steuerung von Teilnehmenden sowie die Gestaltung und Einholung informierter Einwilligungen. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 02.07.2025 |
| Quellenangabe | Buck, Daniel; Herrenbrück, Robert; Jacob, Konstanze; Lukowski, Felix; Schneider, Jürgen; Thaut, Anna; Verbund Forschungsdaten Bildung: Datenschutzrechtliche Anforderungen bei Online-Umfragen. Frankfurt am Main : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 2025, 25 S. - (fdbinfo; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335187 - DOI: 10.25656/01:33518 |