Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335187
DOI: 10.25656/01:33518
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335187
DOI: 10.25656/01:33518
Titel |
Datenschutzrechtliche Anforderungen bei Online-Umfragen |
---|---|
Autoren |
Buck, Daniel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Urheber (Inst.) | Verbund Forschungsdaten Bildung |
Weitere Beteiligte | Goebel, Jürgen W. [Mitarb.] ![]() |
Originalveröffentlichung | Frankfurt am Main : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 2025, 25 S. - (fdbinfo; 11) |
Auflage | Version 1.0 |
Dokument | Volltext (643 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Forschungsdaten; Bildungsforschung; Sozialwissenschaft; Datenschutz; Forschungsmethode; Umfrage; Online |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Die vorliegende Handreichung richtet sich an Forschende in den Bildungs- und Sozialwissenschaften, die Online-Umfragen planen, und gibt praxisorientierte Hinweise zur Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben. Sie bietet einen umfassenden Überblick über datenschutzrechtliche Aspekte, die bei der Planung und Durchführung von Online-Umfragen zu berücksichtigen sind. Zu den behandelten Themen gehören die Auswahl geeigneter Software, die Rekrutierung und Steuerung von Teilnehmenden sowie die Gestaltung und Einholung informierter Einwilligungen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.07.2025 |
Quellenangabe | Buck, Daniel; Herrenbrück, Robert; Jacob, Konstanze; Lukowski, Felix; Schneider, Jürgen; Thaut, Anna; Verbund Forschungsdaten Bildung: Datenschutzrechtliche Anforderungen bei Online-Umfragen. Frankfurt am Main : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 2025, 25 S. - (fdbinfo; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335187 - DOI: 10.25656/01:33518 |