Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Die (produktive) Rolle von generativer KI im erziehungswissenschaftlichen Diskurs
ParalleltitelThe (productive) role of generative AI in educational science discourse
Autor
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 36 (2025) 70, S. 13-18 ZDB
Dokument  (180 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363; 1862-5231; 09385363; 18625231
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor diskutiert die Fragestellung, wie generative KI unsere Vorstellungen von Erziehung und Bildung verändert. Sein besonderer Fokus gilt dabei Formen erziehungswissenschaftlicher Wissensproduktion im Zuge generativer Sprachmodelle. Er thematisiert diesbezügliche Chancen, wobei er zugleich die Trainingsdaten problematisiert, auf denen jene Modelle beruhen würden. Entsprechend stark macht sich der Autor für eine „(selbst-)reflexive forschende Auseinandersetzung mit der eigenen Wissensproduktion und -dissemination“, worin er „eine zunehmend bedeutsame Aufgabe“ für die Erziehungswissenschaft sieht. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):To determine the role of generative AI in educational science discourse, the focus first shifts to knowledge relevant to the field of educational science. This is followed by an examination of the discursive functions of media, before addressing the specific characteristics of generative AI, its applications, and its implications. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am15.07.2025
QuellenangabeHerzig, Bardo: Die (produktive) Rolle von generativer KI im erziehungswissenschaftlichen Diskurs - In: Erziehungswissenschaft 36 (2025) 70, S. 13-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336054 - DOI: 10.25656/01:33605; 10.3224/ezw.v36i1.02
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen