Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336054
DOI: 10.25656/01:33605; 10.3224/ezw.v36i1.02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336054
DOI: 10.25656/01:33605; 10.3224/ezw.v36i1.02
Originaltitel |
Die (produktive) Rolle von generativer KI im erziehungswissenschaftlichen Diskurs |
---|---|
Paralleltitel | The (productive) role of generative AI in educational science discourse |
Autor |
Herzig, Bardo ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 36 (2025) 70, S. 13-18 ![]() |
Dokument | Volltext (180 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Künstliche Intelligenz; Chatbot; Wissensproduktion; Diskurs |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231; 09385363; 18625231 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor diskutiert die Fragestellung, wie generative KI unsere Vorstellungen von Erziehung und Bildung verändert. Sein besonderer Fokus gilt dabei Formen erziehungswissenschaftlicher Wissensproduktion im Zuge generativer Sprachmodelle. Er thematisiert diesbezügliche Chancen, wobei er zugleich die Trainingsdaten problematisiert, auf denen jene Modelle beruhen würden. Entsprechend stark macht sich der Autor für eine „(selbst-)reflexive forschende Auseinandersetzung mit der eigenen Wissensproduktion und -dissemination“, worin er „eine zunehmend bedeutsame Aufgabe“ für die Erziehungswissenschaft sieht. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | To determine the role of generative AI in educational science discourse, the focus first shifts to knowledge relevant to the field of educational science. This is followed by an examination of the discursive functions of media, before addressing the specific characteristics of generative AI, its applications, and its implications. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2025 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.07.2025 |
Quellenangabe | Herzig, Bardo: Die (produktive) Rolle von generativer KI im erziehungswissenschaftlichen Diskurs - In: Erziehungswissenschaft 36 (2025) 70, S. 13-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336054 - DOI: 10.25656/01:33605; 10.3224/ezw.v36i1.02 |