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Originaltitel
"Die digitale Welt wird besser und schlechter zugleich". Künstliche Intelligenz im Spektrum von Erziehungswissenschaft und Rechtswissenschaft
Paralleltitel'The digital world is getting both better and worse'. Artificial intelligence at the intersection of educational science and legal studies
Weitere BeteiligteLeineweber, Christian [Interviewer] GND-ID ORCID; Ruschemeier, Hannah [interviewte Person] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 36 (2025) 70, S. 75-81 ZDB
Dokument (181 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363; 1862-5231; 09385363; 18625231
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In produktiver Verschränkung erziehungswissenschaftlicher Diskurse mit rechtswissenschaftlichen Einsichten reflektieren die Gesprächspartner*innen Potenziale disziplinären Zusammenwirkens. Sie arbeiten zugleich die Position heraus, dass technologische Entwicklungen gerade im problematischen Fall unverrückbar an juristische Personen gebunden sind. En passant machen sie damit auch deutlich, dass der öffentliche Fokus auf generative KI angesichts vielfältiger technologischer Entwicklungen eng geführt wird – ihres Erachtens würden Predictive Analytics noch schwerwiegender wirken. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Christian Leineweber and Hannah Ruschemeier discuss the legal implications of AI, particularly its impact on education, law, and accountability. Ruschemeier contends that AI should not be regarded as an independent actor but rather as a sociotechnical system that requires human oversight and responsibility. Legal challenges arise from algorithmic discrimination and AI-generated misinformation, highlighting the need for stronger regulatory frameworks like the AI Act and the Digital Services Act. Additionally, predictive analytics complicate established legal principles by enabling opaque, and deterministic decisions. While AI offers benefits, Ruschemeier cautions against its potential to reinforce structural inequalities, emphasizing that progress invariably carries both positive and negative consequences. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am15.07.2025
QuellenangabeLeineweber, Christian [Interviewer]: "Die digitale Welt wird besser und schlechter zugleich". Künstliche Intelligenz im Spektrum von Erziehungswissenschaft und Rechtswissenschaft - In: Erziehungswissenschaft 36 (2025) 70, S. 75-81 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336122 - DOI: 10.25656/01:33612; 10.3224/ezw.v36i1.09
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