Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336548
DOI: 10.25656/01:33654; 10.35468/6181-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336548
DOI: 10.25656/01:33654; 10.35468/6181-08
| Titel |
Korrekturen orthographischer Fehler in Schüler*innentexten – Zur Rekonstruktion der Fehlerkonzepte von Deutschlehrkräften |
|---|---|
| Autor |
Zachow, Iryna |
| Originalveröffentlichung | Zachow, Iryna [Hrsg.]; Heins, Jochen [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Hauenschild, Katrin [Hrsg.]; Schütte, Ulrike [Hrsg.]: Konzepte der Professionalisierungsforschung im Dialog. Theoretische und empirische Perspektiven für die Lehrkräftebildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 107-120 |
| Dokument | Volltext (712 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Überzeugung; Fachdidaktik; Rechtschreibfehler; Rechtschreibdidaktik; Professionalisierung; Fehler; Korrektur; Konzept; Deutschunterricht; Primarbereich; Rechtschreibung; Empirische Untersuchung |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-7815-6181-6; 978-3-7815-2721-8; 9783781561816; 9783781527218 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Der Beitrag geht der Frage nach, wie das Konstrukt Fehlerkonzept inhaltlich und konzeptionell zu bestimmen ist. Dabei werden die Potenziale einer rekonstruktiven Vorgehensweise bei der Untersuchung lehrer*innenseitiger Fehlerkonzepte sowie eines erweiterten Verständnisses von Fehlerkonzepten beleuchtet. Hierzu werden von einer Primarstufenlehrkraft des Faches Deutsch durchgeführte Korrekturen orthographischer Fehler in einem Schüler*innentext sowie Reflexionen dieser Korrekturen exemplarisch analysiert. Im Anschluss werden diesen Korrekturen zugrunde liegende Fehlerkonzepte rekonstruiert. Im Fokus steht dabei eine empirisch ermittelte Dimension von Fehlerkonzepten: die individuelle Orthographietheorie der Lehrkraft. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Konzepte der Professionalisierungsforschung im Dialog. Theoretische und empirische Perspektiven für die Lehrkräftebildung |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 02.09.2025 |
| Quellenangabe | Zachow, Iryna: Korrekturen orthographischer Fehler in Schüler*innentexten – Zur Rekonstruktion der Fehlerkonzepte von Deutschlehrkräften - In: Zachow, Iryna [Hrsg.]; Heins, Jochen [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Hauenschild, Katrin [Hrsg.]; Schütte, Ulrike [Hrsg.]: Konzepte der Professionalisierungsforschung im Dialog. Theoretische und empirische Perspektiven für die Lehrkräftebildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 107-120 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336548 - DOI: 10.25656/01:33654; 10.35468/6181-08 |