Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336672
DOI: 10.25656/01:33667; 10.35468/6181-21
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336672
DOI: 10.25656/01:33667; 10.35468/6181-21
Titel |
Zusammenhänge zwischen Überzeugungen von Lehrkräften und der Unterrichtsqualität. Eine Metaanalyse |
---|---|
Autoren |
Bürger, Nicoletta ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Zachow, Iryna [Hrsg.]; Heins, Jochen [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Hauenschild, Katrin [Hrsg.]; Schütte, Ulrike [Hrsg.]: Konzepte der Professionalisierungsforschung im Dialog. Theoretische und empirische Perspektiven für die Lehrkräftebildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 295-306 |
Dokument | Volltext (1.312 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Überzeugung; Unterricht; Qualität; Metaanalyse |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6181-6; 978-3-7815-2721-8; 9783781561816; 9783781527218 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Lehrkräfteüberzeugungen werden als bedeutsamer Bestandteil der professionellen Kompetenz angesehen, da sie das Denken und Handeln der Lehrkräfte in Bezug auf die Planung und Durchführung von Unterricht beeinflussen können. Derzeit liegen zwar Untersuchungen zu Zusammenhängen zwischen Lehrkräfteüberzeugungen und Unterrichtsqualität vor, es mangelt jedoch an einer metaanalytischen Überblicksarbeit. Die vorliegende Arbeit untersucht die Höhe von Zusammenhängen zwischen Lehrkräfteüberzeugungen und Unterrichtsqualität anhand von 377 Korrelationskoeffizienten aus 63 Veröffentlichungen. Die Ergebnisse zeigen sowohl positive als auch negative Zusammenhänge von konstruktivistischen und transmissiven Überzeugungen sowie Überzeugungen über allgemeine kognitive Fähigkeiten als veränderbar bzw. stabil mit Aspekten der Unterrichtsqualität. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Konzepte der Professionalisierungsforschung im Dialog. Theoretische und empirische Perspektiven für die Lehrkräftebildung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 02.09.2025 |
Quellenangabe | Bürger, Nicoletta; Engelmann, Katharina; Schultze, Laura; Schlamelcher, Marvin; Wecker, Christof: Zusammenhänge zwischen Überzeugungen von Lehrkräften und der Unterrichtsqualität. Eine Metaanalyse - In: Zachow, Iryna [Hrsg.]; Heins, Jochen [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Hauenschild, Katrin [Hrsg.]; Schütte, Ulrike [Hrsg.]: Konzepte der Professionalisierungsforschung im Dialog. Theoretische und empirische Perspektiven für die Lehrkräftebildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 295-306 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336672 - DOI: 10.25656/01:33667; 10.35468/6181-21 |