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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336986
DOI: 10.25656/01:33698; 10.31244/dds.2025.02.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336986
DOI: 10.25656/01:33698; 10.31244/dds.2025.02.04
Originaltitel |
Verschwörungserzählungen und soziale Ungleichheit. Ein Strukturgleichungsmodell zur Untersuchung der Demokratiezufriedenheit junger Menschen in Deutschland |
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Paralleltitel | Conspiracy narratives and social inequality. A structural equation model for examining young people’s satisfaction with democracy in Germany |
Autoren |
Kolleck, Nina ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 117 (2025) 1/2, S. 35-43 ![]() |
Dokument | Volltext (702 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Demokratische Bildung; Politische Einstellung; Verschwörungstheorie; Soziale Ungleichheit; Demokratisches Verhalten; Medienkompetenz; Demokratie; Zufriedenheit; Sozialer Faktor; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Strukturgleichungsmodell; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Studie (N = 3244) untersucht, wie soziale Ungleichheiten mit der Zustimmung junger Menschen zu Verschwörungserzählungen zusammenhängen. Mithilfe eines Strukturgleichungsmodells (SEM) zeigen die Autor*innen, dass finanzielle Unsicherheit, Migrationshintergrund und peripheres Wohnen teils über die Demokratiezufriedenheit vermittelt werden. Die Studie diskutiert die potenzielle Rolle von Demokratie- und Medienkompetenz für die Zufriedenheit mit demokratischen Institutionen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The study (N = 3244) examines how social inequalities are related to young people’s agreement with conspiracy narratives. Using a structural equation model (SEM), we show that financial insecurity, migration background, and peripheral residence are partially mediated by satisfaction with democracy. The study discusses the potential role of democratic and media competence in fostering trust in democratic institutions. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2025 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.07.2025 |
Quellenangabe | Kolleck, Nina; Schuster, Johannes: Verschwörungserzählungen und soziale Ungleichheit. Ein Strukturgleichungsmodell zur Untersuchung der Demokratiezufriedenheit junger Menschen in Deutschland - In: Die Deutsche Schule 117 (2025) 1/2, S. 35-43 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336986 - DOI: 10.25656/01:33698; 10.31244/dds.2025.02.04 |