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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337000
DOI: 10.25656/01:33700; 10.31244/dds.2025.02.06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337000
DOI: 10.25656/01:33700; 10.31244/dds.2025.02.06
Originaltitel |
Schule im Kulturkampf. Die AfD und ihre schulpolitischen Positionen zu Unterrichtsinhalten |
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Paralleltitel | School in a culture war. The AfD and its school policy positions on curriculum content |
Autoren |
Nikolai, Rita ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 117 (2025) 1/2, S. 60-71 ![]() |
Dokument | Volltext (777 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Demokratische Bildung; AfD; Schulpolitik; Kulturpolitik; Unterrichtsinhalt; Sexualpädagogik; Geschichtsunterricht; Rechte <Pol>; Wahlprogramm; Analyse; Deutschland-Östliche Länder; Thüringen; Brandenburg; Sachsen |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die „Alternative für Deutschland“ (AfD) nutzt Schulpolitik gezielt zur Durchsetzung einer autoritär-nationalistischen Kulturpolitik. Anhand einer qualitativ-inhaltsanalytischen Untersuchung von Wahlprogrammen der Landesverbände Brandenburg, Sachsen und Thüringen zeigt der Beitrag, wie die Partei Unterrichtsinhalte strategisch rahmt – etwa durch Ablehnung von Vielfalt, eine Re-Nationalisierung des Geschichtsunterrichts, Stärkung der Heimatidentität und die Einschränkung kritisch-demokratischer Debatten unter dem Vorwand politischer Neutralität. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The political party “Alternative für Deutschland” (“Alternative for Germany”, AfD) strategically uses education policy to enforce an authoritarian-nationalist cultural agenda. Based on a qualitative content analysis of election programs from the state associations in Brandenburg, Saxony, and Thuringia, the article demonstrates how the party frames curriculum contents – for instance, through the rejection of diversity, the re-nationalization of history education, the promotion of national identity and the restriction of critical-democratic debate under the pretext of political neutrality. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2025 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.07.2025 |
Quellenangabe | Nikolai, Rita; Gawert, Moritz; Saur, Line: Schule im Kulturkampf. Die AfD und ihre schulpolitischen Positionen zu Unterrichtsinhalten - In: Die Deutsche Schule 117 (2025) 1/2, S. 60-71 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337000 - DOI: 10.25656/01:33700; 10.31244/dds.2025.02.06 |