Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337426
DOI: 10.25656/01:33742; 10.3262/978-3-7799-8938-7
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337426
DOI: 10.25656/01:33742; 10.3262/978-3-7799-8938-7
Titel |
Qualität an Tagesschulen im Spannungsfeld divergierender Erwartungen und Ansprüche. Eine neo-institutionalistische Perspektive |
---|---|
Autor |
Scholian, Andrea ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Weinheim : Beltz Juventa 2025, 340 S. |
Dokument | Volltext (19.202 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Sozialpädagogik; Pädagogisches Handeln; Schule; Ganztagsschule; Institution; Ziel; Erwartung; Anspruch; Betreuung; Schulqualität; Qualität; Empirische Forschung; Forschungsstand; Empirische Untersuchung; Schweiz |
Teildisziplin | Sozialpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-8938-7; 978-3-7799-8937-0; 9783779989387; 9783779989370 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Sozialpädagogisch Handelnde in der ausserunterrichtlichen Betreuung in Tagesschulen haben oft keine klaren sozialpädagogisch definierten Ziele. Gleichzeitig sind die Fachpersonen mit verschiedenen Erwartungen der Kinder, Eltern sowie Lehrpersonen konfrontiert und haben eigene Ansprüche an ihre Tätigkeit. In diesem Buch wird untersucht, welche Orientierungen das Handeln von sozialpädagogischen Fachpersonen an Tagesschulen leiten. Es wurden drei Typen eruiert, die Qualität in ihrer Tätigkeit unterschiedlich hervorbringen und sich in ihrer Positionierung zur Schule unterscheiden. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 06.08.2025 |
Quellenangabe | Qualität an Tagesschulen im Spannungsfeld divergierender Erwartungen und Ansprüche. Eine neo-institutionalistische Perspektive. Weinheim : Beltz Juventa 2025, 340 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337426 - DOI: 10.25656/01:33742; 10.3262/978-3-7799-8938-7 |