Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337505
DOI: 10.25656/01:33750; 10.26034/cm.kte.2024.6213
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337505
DOI: 10.25656/01:33750; 10.26034/cm.kte.2024.6213
Originaltitel |
Fachdidaktik Musik: Wissenschaft oder Praxis? |
---|---|
Paralleltitel | Music didactics: science or practice? |
Autoren |
Imthurn, Gabriel ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Kontrapunkte (2024) 1, S. 13-32 |
Dokument | Volltext (275 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Fachdidaktik; Theorie-Praxis-Beziehung; Musik; Musikunterricht; Wissenschaftlichkeit; Schweiz |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 3042-5964; 30425964 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Entwicklung der Fachdidaktiken hin zu einer wissenschaftlichen Disziplin führt für das Fach Musik parallel zur Gründung des Verbands Fachdidaktik Musik Schweiz (vfdm.ch) im Jahr 2016 zu einer Intensivierung des akademischen Fachdiskurses. Dabei zeigt sich ein Spannungsfeld zwischen dem Anspruch auf Wissenschaftlichkeit, der Nähe zu Normativität und dem breiten Feld praktischen Handlungswissens. Die Autoren konzeptualisieren die verschiedenen Handlungsfelder der Musikdidaktik als «Kreislaufmodell Fachdidaktik Musik» rund um die Begriffe Wissen und Können und stellen dieses zur Diskussion. Sie verstehen das Modell als Plädoyer für einen produktiven Austausch innerhalb der Community zu den verschiedenen der Fachdidaktik inhärenten Anliegen. Zunächst wird das Modell im Professionsdiskurs und auf institutioneller Ebene verortet und anschließend auf vier aktuelle schweizerische Positionen zum Begriff der Fachdidaktik Musik bezogen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The development of subject didactics into an academic discipline has led to an intensification of the academic discourse in the field of music, parallel to the founding of the Swiss Association for Music Didactics (vfdm.ch) in 2016. It is characterised by a tension between the claim to scientificity, the proximity to normativity and the broad field of practical know-how. The authors conceptualise the various fields of subject didactics as a “circular model of music didactics” around the concepts of knowledge and know-how, and present it for discussion. They see the model as a plea for a productive exchange within the community on the various concerns inherent in subject-specific didactics. The model is first located in the discourse of the profession and at the institutional level, and then related to current local positions on the concept of subject didactics. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.08.2025 |
Quellenangabe | Imthurn, Gabriel; Lichtsteiner, David: Fachdidaktik Musik: Wissenschaft oder Praxis? - In: Kontrapunkte (2024) 1, S. 13-32 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337505 - DOI: 10.25656/01:33750; 10.26034/cm.kte.2024.6213 |