Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337527
DOI: 10.25656/01:33752; 10.17170/kobra-2025031310965
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337527
DOI: 10.25656/01:33752; 10.17170/kobra-2025031310965
Titel |
Vom Wissen zum Handeln? Klimakommunikation im (Physik-)Unterricht |
---|---|
Autor | Kempf, Niklas |
Originalveröffentlichung | Kassel : kassel university press 2025, 143 S. - (Reihe Studium und Forschung; 40) |
Dokument | Volltext (13.251 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Klimawandel; Unterricht; Kommunikation; Klimaschutz; Physikunterricht; Unterrichtsgestaltung; Wissen; Motivation; Interview; Studie |
Teildisziplin | Umweltpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Zentrum für Lehrer:innenbildung der Universität Kassel |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7376-1221-0; 9783737612210 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Traditioneller Unterricht legt häufig den Hauptfokus auf die Vermittlung von Wissen. Im Zusammenhang mit Fragen nachhaltiger Entwicklung ist festzustellen, dass dies in der Regel nicht ausreicht, damit auch dem Wissen entsprechend gehandelt wird. Diese Lücke zwischen dem Wissen und Handeln ist auf individueller Ebene auszumachen, aber gilt auch für das gesellschaftspolitische Handeln. Besonders deutlich ist dies im Zusammenhang mit der Klimakrise erkennbar. Im Zentrum der Arbeit steht deshalb die Frage, welche psychologischen Barrieren Menschen eigentlich daran hindern, sich für Klimaschutz zu engagieren und welche Konsequenzen daraus für Unterricht folgen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.08.2025 |
Quellenangabe | Kempf, Niklas: Vom Wissen zum Handeln? Klimakommunikation im (Physik-)Unterricht. Kassel : kassel university press 2025, 143 S. - (Reihe Studium und Forschung; 40) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337527 - DOI: 10.25656/01:33752; 10.17170/kobra-2025031310965 |