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Titel
Vom Wissen zum Handeln? Klimakommunikation im (Physik-)Unterricht
Autor
OriginalveröffentlichungKassel : kassel university press 2025, 143 S. - (Reihe Studium und Forschung; 40)
Dokument  (13.251 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenZentrum für Lehrer:innenbildung der Universität Kassel
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7376-1221-0; 9783737612210
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Traditioneller Unterricht legt häufig den Hauptfokus auf die Vermittlung von Wissen. Im Zusammenhang mit Fragen nachhaltiger Entwicklung ist festzustellen, dass dies in der Regel nicht ausreicht, damit auch dem Wissen entsprechend gehandelt wird. Diese Lücke zwischen dem Wissen und Handeln ist auf individueller Ebene auszumachen, aber gilt auch für das gesellschaftspolitische Handeln. Besonders deutlich ist dies im Zusammenhang mit der Klimakrise erkennbar. Im Zentrum der Arbeit steht deshalb die Frage, welche psychologischen Barrieren Menschen eigentlich daran hindern, sich für Klimaschutz zu engagieren und welche Konsequenzen daraus für Unterricht folgen. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am19.08.2025
QuellenangabeKempf, Niklas: Vom Wissen zum Handeln? Klimakommunikation im (Physik-)Unterricht. Kassel : kassel university press 2025, 143 S. - (Reihe Studium und Forschung; 40) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337527 - DOI: 10.25656/01:33752; 10.17170/kobra-2025031310965
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