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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337572
DOI: 10.25656/01:33757; 10.11576/zhwb-7760
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337572
DOI: 10.25656/01:33757; 10.11576/zhwb-7760
Titel |
Die Rolle der Studiengangkoordination für die inklusive Gestaltung von wissenschaftlicher Weiterbildung |
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Autoren |
Lauber-Pohle, Sabine ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2025) 1, S. 39-48 ![]() |
Dokument | Volltext (646 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Sonderpädagogik; Blindheit; Sehbehinderung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Studium; Koordination; Studiengang; Weiterbildendes Studium; Anforderung; Hochschule; Organisation; Beratung; Studienangebot; Inklusion; Vielfalt; Gestaltung; Qualifikation; Mitwirkung; Fallbeispiel |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2567-2673; 0174-5859; 25672673; 01745859 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag entfaltet die These, dass bei der inklusiven Gestaltung wissenschaftlicher Weiterbildung der Studiengangkoordination eine wesentliche Rolle zukommt. Diese erstreckt sich auf vier Bereiche: die organisatorische und planerische Gestaltung des Studiengangs im Umfeld der Hochschule, die Mitwirkung bei der inklusiven Gestaltung der Organisation Hochschule, Beratung und Qualifizierung des pädagogischen und administrativen Personals sowie eine inklusionsorientierte und diversitätssensible Beratung und Begleitung der Studierenden. Der Beitrag beschreibt diesen Prozess und die Rolle der Studiengangkoordination am Beispiel zweier weiterbildender Studiengänge im Kontext der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. Es soll aufgezeigt werden, wie sich an der Rolle der Studiengangkoordination sowohl die organisationsbezogenen als auch die professions-/qualifikationsbezogenen Anforderungen an Inklusion in der wissenschaftlichen Weiterbildung darstellen. Dazu werden zunächst grundlegende Überlegungen zu wissenschaftlicher Weiterbildung und Inklusion angestellt sowie die Rolle der Studiengangkoordination zur inklusiven Gestaltung von Studienangeboten vorgestellt. Anhand der Praxisbeispiele werden Folgerungen für die inklusive Gestaltung wissenschaftlicher Weiterbildung abgeleitet. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2025 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.08.2025 |
Quellenangabe | Lauber-Pohle, Sabine; Wagler, Merlin Theodor: Die Rolle der Studiengangkoordination für die inklusive Gestaltung von wissenschaftlicher Weiterbildung - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2025) 1, S. 39-48 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337572 - DOI: 10.25656/01:33757; 10.11576/zhwb-7760 |