Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Empirie in der Gemeindepädagogik. Forschen – Interpretieren – Kommunizieren
Urheber (Inst.)Gemeindepädagogisches Symposium des Arbeitskreises Gemeindepädagogik e. V. (16. : 2023 : Ludwigsburg)
Weitere BeteiligteBöhme, Thomas [Hrsg.] GND-ID; Bell, Desmond [Hrsg.] GND-ID ORCID; Fermor, Gotthard [Hrsg.] GND-ID; Fischer, Ralf [Hrsg.] GND-ID; Held, Felicitas [Hrsg.] GND-ID ORCID; Ilg, Wolfgang [Hrsg.] GND-ID ORCID; Mulia, Christian [Hrsg.] GND-ID; Hoek, Stefan van der [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungMünster : Comenius-Institut 2024, 198 S. - (Religions- und gemeindepädagogische Perspektiven; 3)
Dokument (9.522 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-943410-35-8; 9783943410358
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Trotz vorliegender empirischer Studien, insbesondere aus dem Umfeld der Evangelischen Hochschulen, u. a. zur Professionstheorie, zu diakonisch- gemeindepädagogischen Ausbildungsgängen und zur Konfi-Arbeit kann man feststellen, dass empirische Forschung zur Gemeindepädagogik noch in den Kinderschuhen steckt. Das 16. Gemeindepädagogische Symposium des Arbeitskreises Gemeindepädagogik e. V. hatte darum die "Empirie in der Gemeindepädagogik" zum Gegenstand. In Vorträgen und Workshops ging es dort um die Bedeutung der Empirie für die gemeindepädagogische Wissenschaft sowie um die Frage, wie die Ergebnisse empirischer Forschung für die Praxis fruchtbar gemacht werden können und wie sich diese im Hochschulstudium und im Berufsprofil von Gemeindepädagog:innen niederschlagen. Der vorliegende Band versammelt Vorträge und Workshopbeiträge der Tagung ergänzt und erweitert um weitere Beiträge von Fachkolleg:innen. Er dokumentiert eine eindrückliche Dynamik quantitativer und qualitativer Studien im gemeindepädagogischen Kontext. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am16.10.2025
QuellenangabeBöhme, Thomas [Hrsg.]; Bell, Desmond [Hrsg.]; Fermor, Gotthard [Hrsg.]; Fischer, Ralf [Hrsg.]; Held, Felicitas [Hrsg.]; Ilg, Wolfgang [Hrsg.]; Mulia, Christian [Hrsg.]; Hoek, Stefan van der [Hrsg.]: Empirie in der Gemeindepädagogik. Forschen – Interpretieren – Kommunizieren. Münster : Comenius-Institut 2024, 198 S. - (Religions- und gemeindepädagogische Perspektiven; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337684 - DOI: 10.25656/01:33768
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen