Detailanzeige
| Titel |
Das didaktische Problem mit der Subjektorientierung |
|---|---|
| Autor |
Dümig, Sascha |
| Originalveröffentlichung | Forum Erwachsenenbildung 55 (2022) 2, S. 24-28 |
| Dokument | Volltext (2.019 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Beratung; Subjekt <Phil>; Erwachsenenbildung; Coaching; Subjektorientierung |
| Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 1433-769X; 2699-5581; 1433769X; 26995581 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2022 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Es stellt sich innerhalb der Erwachsenenbildung die Frage, ob die einseitige Orientierung an dem Subjekt nach aktuellen Erkenntnissen noch fruchtbar oder gar schädigend ist. Von dieser Fragestellung aus werden hier alternative Perspektiven entwickelt, wobei vor allem das Gedankenexperiment "Der Schleier des Nichtwissens" nach Rawls als Bildungs- und Coachingwerkzeug für einen aperspektivischen Problemlöseprozess konzipiert und vorgestellt wird. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Forum Erwachsenenbildung Jahr: 2022 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 15.10.2025 |
| Quellenangabe | Dümig, Sascha: Das didaktische Problem mit der Subjektorientierung - In: Forum Erwachsenenbildung 55 (2022) 2, S. 24-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338012 - DOI: 10.25656/01:33801 |