Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Das didaktische Problem mit der Subjektorientierung
Autor
OriginalveröffentlichungForum Erwachsenenbildung 55 (2022) 2, S. 24-28 ZDB
Dokument  (2.019 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1433-769X; 2699-5581; 1433769X; 26995581
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Es stellt sich innerhalb der Erwachsenenbildung die Frage, ob die einseitige Orientierung an dem Subjekt nach aktuellen Erkenntnissen noch fruchtbar oder gar schädigend ist. Von dieser Fragestellung aus werden hier alternative Perspektiven entwickelt, wobei vor allem das Gedankenexperiment "Der Schleier des Nichtwissens" nach Rawls als Bildungs- und Coachingwerkzeug für einen aperspektivischen Problemlöseprozess konzipiert und vorgestellt wird. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am15.10.2025
QuellenangabeDümig, Sascha: Das didaktische Problem mit der Subjektorientierung - In: Forum Erwachsenenbildung 55 (2022) 2, S. 24-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338012 - DOI: 10.25656/01:33801
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen