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Originaltitel
Das Konkordanzprinzip als domänendidaktische Leitidee der gesellschaftlichen Bildung
ParalleltitelThe principle of concordance as a domain-didactic Leitidee of societal education
Autor
OriginalveröffentlichungBielefeld : Universität, Fakultät für Soziologie 2025, 13 S. - (Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 18)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISSN2364-771X; 2364771X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):In der sozialwissenschaftlichen Domäne des gesellschaftswissenschaftlichen Lernbereichs der Sekundarstufe I haben so genannte Integrationsfächer Tradition. Fachdidaktische Konzepte müssen sich zu dieser bildungspolitisch-curricularen Faktenlage verhalten. Als allgemeinste gemeinsame Leitidee bietet sich ein sozialwissenschaftlicher Weltzugang an, der sich auf zentrale, den Sozialwissenschaften prinzipiell gemeinsame Konzepte stützt. In diesem Sinn kann man gesellschaftliche Bildung mit den Gegenstandsbereichen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft mit Hilfe des fachdidaktischen Konkordanzprinzips konsistent konzipieren. Das Konkordanzprinzip identifiziert die Gemeinsamkeiten der sozialwissenschaftlichen Disziplinen und stellt sie ins Zentrum der Bildungsprozesse. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In the social science domain of the social studies learning area (Gesellschaftswissenschaften) at secondary level 1, so-called integrative school subjects have a long tradition. Subject-specific didactic concepts must relate to this educational policy and the situation of the curriculum. The most general guiding principle is a social science perspective on the world, based on core concepts common to all social sciences. In this sense, social studies can be consistently designed alongside the subject areas of politics, society and economics using the didactic principle of concordance. This principle identifies the commonalities of social science disciplines and places them at the centre of educational processes. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am02.09.2025
QuellenangabeHedtke, Reinhold: Das Konkordanzprinzip als domänendidaktische Leitidee der gesellschaftlichen Bildung. Bielefeld : Universität, Fakultät für Soziologie 2025, 13 S. - (Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 18) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338180 - DOI: 10.25656/01:33818
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