Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338236
DOI: 10.25656/01:33823; 10.5281/zenodo.15105687
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338236
DOI: 10.25656/01:33823; 10.5281/zenodo.15105687
Titel |
360°-Videos. Mehrwerte, Problematiken und Überlegungen zur Erstellung, Aufbereitung und Nutzung in der Lehre |
---|---|
Autoren |
Hofstetter, Anna;
Koch, Alexander ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Embrechts-Demont, Eline [Hrsg.]; Gallner, Sabrina [Hrsg.]; Jörissen, Stefan [Hrsg.]; Schalk, Lennart [Hrsg.]: Digitale Lehre – Digitale Präsenz – Digitales Studium. Stärkung von Digital Skills an drei Hochschulen. Luzern 2025, S. 34-41 |
Dokument | Volltext (290 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Unterricht; Videoaufzeichnung; Hochschule; Hochschullehre; Lehrerausbildung |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Zunehmender Beliebtheit erfreuen sich gerade im Hochschulkontext z. B. 360°-Videos, die mit speziellen Kameras realitätsnahe Aufnahmen und einen «Rundumblick» (Steinert et al., 2021, S. 195) ermöglichen. Mit dieser Technologie befasst sich auch das von swissuniversities geförderte Kooperationsprojekt «P-8 Digitale Lehre – Digitale Präsenz – Digitales Studium» angesiedelte Vorhaben «Mittendrin: 360°-Videografie» (Pädagogische Hochschule Luzern, o.D.). Ein Schwerpunkt des Teilprojekts betrifft die Frage, wie 360°-Aufzeichnungen Studierende in ihrer individuellen Entwicklung während der Ausbildung unterstützen können. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.09.2025 |
Quellenangabe | Hofstetter, Anna; Koch, Alexander: 360°-Videos. Mehrwerte, Problematiken und Überlegungen zur Erstellung, Aufbereitung und Nutzung in der Lehre - In: Embrechts-Demont, Eline [Hrsg.]; Gallner, Sabrina [Hrsg.]; Jörissen, Stefan [Hrsg.]; Schalk, Lennart [Hrsg.]: Digitale Lehre – Digitale Präsenz – Digitales Studium. Stärkung von Digital Skills an drei Hochschulen. Luzern 2025, S. 34-41 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338236 - DOI: 10.25656/01:33823; 10.5281/zenodo.15105687 |