Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
360°-Videos. Mehrwerte, Problematiken und Überlegungen zur Erstellung, Aufbereitung und Nutzung in der Lehre
Autoren
OriginalveröffentlichungEmbrechts-Demont, Eline [Hrsg.]; Gallner, Sabrina [Hrsg.]; Jörissen, Stefan [Hrsg.]; Schalk, Lennart [Hrsg.]: Digitale Lehre – Digitale Präsenz – Digitales Studium. Stärkung von Digital Skills an drei Hochschulen. Luzern 2025, S. 34-41
Dokument  (290 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Zunehmender Beliebtheit erfreuen sich gerade im Hochschulkontext z. B. 360°-Videos, die mit speziellen Kameras realitätsnahe Aufnahmen und einen «Rundumblick» (Steinert et al., 2021, S. 195) ermöglichen. Mit dieser Technologie befasst sich auch das von swissuniversities geförderte Kooperationsprojekt «P-8 Digitale Lehre – Digitale Präsenz – Digitales Studium» angesiedelte Vorhaben «Mittendrin: 360°-Videografie» (Pädagogische Hochschule Luzern, o.D.). Ein Schwerpunkt des Teilprojekts betrifft die Frage, wie 360°-Aufzeichnungen Studierende in ihrer individuellen Entwicklung während der Ausbildung unterstützen können. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.09.2025
QuellenangabeHofstetter, Anna; Koch, Alexander: 360°-Videos. Mehrwerte, Problematiken und Überlegungen zur Erstellung, Aufbereitung und Nutzung in der Lehre - In: Embrechts-Demont, Eline [Hrsg.]; Gallner, Sabrina [Hrsg.]; Jörissen, Stefan [Hrsg.]; Schalk, Lennart [Hrsg.]: Digitale Lehre – Digitale Präsenz – Digitales Studium. Stärkung von Digital Skills an drei Hochschulen. Luzern 2025, S. 34-41 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338236 - DOI: 10.25656/01:33823; 10.5281/zenodo.15105687
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen