Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338449
DOI: 10.25656/01:33844; 10.35468/6188-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338449
DOI: 10.25656/01:33844; 10.35468/6188-03
Titel |
Gütekriterien in der qualitativen Forschung mit besonderem Fokus auf pädagogische Handlungsfelder |
---|---|
Autor |
Gras, Juliana ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Gras, Juliana [Hrsg.]; Schieferdecker, Ralf [Hrsg.]: Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 31-44 |
Dokument | Volltext (421 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Qualitative Sozialforschung; Methode; Qualitative Forschung; Checkliste; Pädagogik; Richtlinien; Qualität; Kriterium; Kriterienkatalog; Ethik |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6188-5; 9783781561885 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Ausgehend von den theoretischen Grundlagen und Charakteristika von Bewertungskriterien bzw. Gütekriterien und der Abgrenzung zur quantitativen Forschung, beschreibt der Beitrag, welche Gütekriterien für qualitative Forschung angelegt werden können. In Abgrenzung von spezifischen Katalogen und Zusammenstellungen im Kontext einzelner Methodologien werden ansatzübergreifende Kriterien herausgearbeitet. Auf dieser Grundlage kann die Qualität der eigenen Forschung in den Blick genommen werden. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 05.09.2025 |
Quellenangabe | Gras, Juliana: Gütekriterien in der qualitativen Forschung mit besonderem Fokus auf pädagogische Handlungsfelder - In: Gras, Juliana [Hrsg.]; Schieferdecker, Ralf [Hrsg.]: Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 31-44 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338449 - DOI: 10.25656/01:33844; 10.35468/6188-03 |