Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338539
DOI: 10.25656/01:33853; 10.35468/6188-12
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338539
DOI: 10.25656/01:33853; 10.35468/6188-12
Titel |
Gruppendiskussion |
---|---|
Autor |
Steger, Aline ![]() |
Originalveröffentlichung | Gras, Juliana [Hrsg.]; Schieferdecker, Ralf [Hrsg.]: Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 174-185 |
Dokument | Volltext (847 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Qualitative Sozialforschung; Methode; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Datenerhebung; Sozialwissenschaftliche Forschung; Rekonstruktion; Methodologie; Datenauswertung; Dokumentarische Methode; Forschungspraxis |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6188-5; 9783781561885 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Gruppendiskussion ist eine etablierte Methode zur Erfassung kollektiver Phänomene und gruppenbezogener Interaktionen. Der Beitrag gibt einen umfassenden Überblick über die historische Entwicklung und die methodologischen Unterschiede zwischen Gruppeninterviews und Gruppendiskussionen. Praktische Aspekte wie die Zusammensetzung der Gruppen, die Größe des Samplings und die Phasen der Durchführung werden behandelt, wobei verschiedene strategische Ansätze für die Datenauswertung diskutiert werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Dokumentarischen Methode, die als eine etablierte Auswertungsmethode für Gruppendiskussionen gilt. Die Vor- und Nachteile von Gruppendiskussionen im Vergleich zu Gruppeninterviews werden herausgearbeitet. Insgesamt bietet der Beitrag einen Einblick für Forscher:innen, die Gruppendiskussionen als Instrument zur Datenerhebung und Analyse kollektiver Phänomene einsetzen möchten. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 05.09.2025 |
Quellenangabe | Steger, Aline: Gruppendiskussion - In: Gras, Juliana [Hrsg.]; Schieferdecker, Ralf [Hrsg.]: Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 174-185 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338539 - DOI: 10.25656/01:33853; 10.35468/6188-12 |