Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Farbige Silbengliederung in Texten für Leseanfänger*innen. Eine zusammenfassende Auswertung erster empirischer Studien
ParalleltitelColor coding of syllables in texts for beginning readers. A tentative summary of empirical evaluations
Autor
Originalveröffentlichung2025, 11 S.
Dokument  (605 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Die Funktion der Silbe beim Lesen wird in der Lesedidaktik im Rahmen unterschiedlicher theoretischer Ansätze diskutiert – entweder stärker lesepsychologisch oder aber stärker linguistisch begründet. Im Anfangsunterricht sehr verbreitet ist die grafische Markierung der Sprechsilbe als Gliederungshilfe, um Leseanfänger*innen den Sprung von synthetisierenden Lautieren der einzelnen Buchstaben zum Erlesen des Wortes zu erleichtern – vor allem bei längeren, d. h. drei- und mehrsilbigen Wörter (z. B. durch Bögen unter den Silben, durch Lücken oder Bindestriche zwischen den Silben oder durch einen Farbwechsel). Insgesamt sprechen die Ergebnisse unserer eigenen Untersuchung wie auch weiterer Studien gegen die verbreitete Praxis, die silbische Gliederung von Wörtern durchgängig farbig zu markieren. Aufgrund der berichteten Befundlage plädieren wir dafür, im Anfangsunterricht und in der Förderung ein differenziertes Repertoire an Gliederungshilfen verfügbar zu machen. Grafische Hilfen zur silbischen Gliederung sollten nur selektiv eingesetzt werden: für einzelne Kinder(gruppen) und auch dann nur in bestimmten Phasen (Übergang von lautierendem Erlesen zum flüssigen Wortlesen) und vor allem bei drei- und mehrsilbrigen Wörtern. Digitale Texte mit dem Angebot flexibler Formatänderungen bieten auch für eine individuelle Anpassung einfache Möglichkeiten. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am25.09.2025
QuellenangabeBrügelmann, Hans: Farbige Silbengliederung in Texten für Leseanfänger*innen. Eine zusammenfassende Auswertung erster empirischer Studien. 2025, 11 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339732 - DOI: 10.25656/01:33973
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen