Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen bei Studierenden im Service Learning. Ein Erhebungsinstrument zur Selbsteinschätzung
Autoren
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 47 (2024) 4, S. 10-14 ZDB
Dokument  (353 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-4688; 2699-5549; 14344688; 26995549
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Service Learning wird zunehmend als bedeutsame Methode für Bildung für nachhaltige Entwicklung anerkannt, da es zur Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen beitragen kann. Bisher fehlt jedoch ein Erhebungsinstrument zur Erfassung der Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen bei Studierenden im Rahmen von Service Learning-Veranstaltungen im Hochschulkontext. Dieser Beitrag stellt ein Messinstrument zur Selbsteinschätzung der Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen bei Studierenden im Kontext von Service Learning vor. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Service learning is increasingly recognized as an important method of Education for Sustainable Development, as it can contribute to the development of sustainability competences. However, to date, there is no survey instrument available to measure the development of students' sustainability competences in the context of service learning-courses at universities. This article presents a self-assessment tool for measuring the development of students' sustainability competences in the context of service learning. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am25.09.2025
QuellenangabeBremer, Ann-Kathrin; Lindau, Anne-Kathrin; Brok, Ulrike: Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen bei Studierenden im Service Learning. Ein Erhebungsinstrument zur Selbsteinschätzung - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 47 (2024) 4, S. 10-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339833 - DOI: 10.25656/01:33983; 10.31244/zep.2024.04.03
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen