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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339912
DOI: 10.25656/01:33991; 10.31244/9783818850258
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339912
DOI: 10.25656/01:33991; 10.31244/9783818850258
Titel |
Lernmobilität in Europa. Eine Mixed-Methods-Studie zu Erasmus+ in der Schule |
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Weitere Beteiligte | Hornberg, Sabine [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2025, 203 S. - (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft; 24) |
Dokument | Volltext (10.310 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Schulsystem; Austauschprogramm; Lernen; Mobilität; ERASMUS <Förderung der Mobilität von Hochschulstudenten>; Schule; Internationalität; Internationaler Austausch; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Auslandsaufenthalt; Schüler; Allgemein bildendes Schulwesen; Schüleraustausch; Mixed-Methods-Design; Studie; Projekt |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8188-5025-8; 978-3-8188-0025-3; 9783818850258; 9783818800253 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Erasmus+ ist ein von der Europäischen Union gefördertes Programm für Bildung, Jugend und Sport zur Förderung von Auslandserfahrungen, des digitalen Austausches und gemeinsamer Projekte von Schulen, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern in Europa. Diese Formen des europäischen Austausches im allgemeinbildenden Schulbereich in Deutschland wurden mithilfe eines innovativen Mixed-Methods-Ansatzes untersucht. Die Studie umfasst (1) eine Übersicht über beteiligte allgemeinbildende Schulen und weitere Einrichtungen im Schulbereich, (2) die Ergebnisse von Interviews mit Vertreterinnen und Vertretern von Schulen, Ministerien und Landesbehörden zur Implementation und Wirkung von Erasmus+ Projekten sowie (3) Analysen zu den direkten Effekten von Auslandsmobilitäten auf Schülerinnen und Schüler. Damit liegt für das allgemeinbildende deutsche Schulsystem erstmals eine umfassende Studie zu diesem zentralen Bereich europäischer Bildungspraxis vor. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 26.09.2025 |
Quellenangabe | Hornberg, Sabine [Hrsg.]; Becker, Michael [Hrsg.]; Sonnenburg, Nadine [Hrsg.]: Lernmobilität in Europa. Eine Mixed-Methods-Studie zu Erasmus+ in der Schule. Münster ; New York : Waxmann 2025, 203 S. - (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339912 - DOI: 10.25656/01:33991; 10.31244/9783818850258 |