Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340374
DOI: 10.25656/01:34037; 10.31244/9783818850661
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340374
DOI: 10.25656/01:34037; 10.31244/9783818850661
| Titel |
Entwicklungsfelder der wissenschaftlichen Weiterbildung in Deutschland |
|---|---|
| Weitere Beteiligte | Maschwitz, Annika [Hrsg.] |
| Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2025, 144 S. |
| Dokument | Volltext (6.906 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Bildungsmanagement; Wissenschaftliche Weiterbildung; Tertiärbereich; Flexibilisierung; Lehrerbildung; Internationalisierung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Angebot; Hochschule; Weiterbildendes Studium; Nachqualifizierung; Gesundheitsberuf; Pflegerischer Beruf; Qualifizierung; Rettungswesen; Master-Studiengang; E-Learning; Entwicklung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsdidaktik; Deutschland |
| Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| ISBN | 978-3-8188-5066-1; 978-3-8188-0066-6; 9783818850661; 9783818800666 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Angesichts geopolitischer, demographischer, ökologischer und digitaler Umbrüche wandelt sich das tertiäre Bildungssystem aktuell tiefgreifend. Stagnierende Studierendenzahlen, zunehmende Digitalisierung und Internationalisierungsbestreben lösen Diskussionen über Qualitätssicherung, Zugänglichkeit und Flexibilisierung aus. Themen, die die wissenschaftliche Weiterbildung seit jeher beschäftigen und nun hochschulweit diskutiert werden. Vor diesem Hintergrund beleuchtet die DGWF e.V. in diesem Sammelband aktuelle Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung. Zugespitzt auf die vier Schwerpunkte Verständnis und Entwicklungen, wissenschaftliche und berufliche Weiterbildung, Lehrkräfteweiterbildung und Internationalisierung wird eine praxisorientierte Perspektive eingenommen, die unter Einbeziehung des aktuellen Forschungsstandes diskutiert wird. Ergänzt werden die vier Hauptbeiträge durch elf Praxis-Einblicke, die Erfolgsfaktoren und (wiederkehrende) Herausforderungen aufzeigen. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 15.10.2025 |
| Quellenangabe | Maschwitz, Annika [Hrsg.]; Stöterau, Kim Sophie [Hrsg.]; Bergstermann, Anna [Hrsg.]; Bravo Granström, Monica [Hrsg.]; Ihwe, Jan [Hrsg.]; Kröner, Andreas [Hrsg.]; Sweers, Franziska [Hrsg.]: Entwicklungsfelder der wissenschaftlichen Weiterbildung in Deutschland. Münster ; New York : Waxmann 2025, 144 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340374 - DOI: 10.25656/01:34037; 10.31244/9783818850661 |