Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Dynamisches Testen der Lesekompetenz. Theoretische Grundlagen, Konzeption und Testentwicklung. Projekt Dynamisches Testen
Autoren ; ;
OriginalveröffentlichungKlieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 154-164. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56)
Dokument  (330 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsforschung; Lesekompetenz; Leistungsfähigkeit; Lernprozess; Textverständnis; Schulformen; Geschlecht; Intelligenzmessung; Theorie; Kognition; Reflexion <Phil>; Stichprobe; Testanwendung; Testkonstruktion; Multiple-Choice-Verfahren; Varianzanalyse; Empirische Forschung; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Pädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-407-41157-0; 9783407411570
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dynamische Tests gelten insbesondere im Bildungssektor als Alternative zu herkömmlichen Tests. Für den Bereich der Lesekompetenz fehlen bislang jedoch gesicherte Erkenntnisse, die die diagnostische Gute eines dynamischen Lesekompetenztests belegen können. Der hier vorliegende Beitrag bietet einen theoretischen Überbau für die Entwicklung eines solchen dynamischen Lesekompetenztests und informiert zudem (nicht immer chronologisch) über grundlegende Schritte der Testentwicklung sowie erste Ergebnisse der Testkonstruktion. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am16.12.2010
QuellenangabeDörfler, Tobias; Golke, Stefanie; Artelt, Cordula: Dynamisches Testen der Lesekompetenz. Theoretische Grundlagen, Konzeption und Testentwicklung. Projekt Dynamisches Testen - In: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 154-164. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34041 - DOI: 10.25656/01:3404
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)