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Titel
Herausforderungen für schulische Betriebssysteme in Zeiten des Lehrermangels. Eine veränderte Lernkultur als Möglichkeit der Nutzung des zweiten Arbeitsmarkts in der Schule
Autor
OriginalveröffentlichungLehren & Lernen 49 (2023) 4, S. 18-23 ZDB
Dokument  (3.238 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0341-8294; 03418294
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Über die vergangenen Dekaden hat sich insbesondere an Grundschulen, Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren und Schulen mit gebundenem Ganztag eine deutliche Veränderung der Zusammensetzung des schulischen Personals gezeigt. Die Integration der weiteren Akteursgruppen in den schulischen Alltag setzt positive Impulse für Schulentwicklung, stellt aber dadurch auch die grundlegenden schulischen Lern- und Arbeitsstrukturen zumindest teilweise in Frage. Der vorliegende Beitrag diskutiert eine veränderte Lehr- und Lernkultur als möglichen Lösungsansatz für die Problematik. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am08.10.2025
QuellenangabeZylka, Johannes: Herausforderungen für schulische Betriebssysteme in Zeiten des Lehrermangels. Eine veränderte Lernkultur als Möglichkeit der Nutzung des zweiten Arbeitsmarkts in der Schule - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 4, S. 18-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340598 - DOI: 10.25656/01:34059
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