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Titel |
Herausforderungen für schulische Betriebssysteme in Zeiten des Lehrermangels. Eine veränderte Lernkultur als Möglichkeit der Nutzung des zweiten Arbeitsmarkts in der Schule |
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Autor |
Zylka, Johannes ![]() |
Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 49 (2023) 4, S. 18-23 ![]() |
Dokument | Volltext (3.238 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schulentwicklung; Lehrermangel; Lehrkultur; Lernkultur; Zweiter Arbeitsmarkt; Statistik |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Über die vergangenen Dekaden hat sich insbesondere an Grundschulen, Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren und Schulen mit gebundenem Ganztag eine deutliche Veränderung der Zusammensetzung des schulischen Personals gezeigt. Die Integration der weiteren Akteursgruppen in den schulischen Alltag setzt positive Impulse für Schulentwicklung, stellt aber dadurch auch die grundlegenden schulischen Lern- und Arbeitsstrukturen zumindest teilweise in Frage. Der vorliegende Beitrag diskutiert eine veränderte Lehr- und Lernkultur als möglichen Lösungsansatz für die Problematik. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 08.10.2025 |
Quellenangabe | Zylka, Johannes: Herausforderungen für schulische Betriebssysteme in Zeiten des Lehrermangels. Eine veränderte Lernkultur als Möglichkeit der Nutzung des zweiten Arbeitsmarkts in der Schule - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 4, S. 18-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340598 - DOI: 10.25656/01:34059 |