Detailanzeige
Titel |
Klimabildung im Sach(bilder)buch. Ein wenig Nachdenklichkeit und Vorschläge für den Unterricht |
---|---|
Autoren |
Franz, Eva-Kristina ![]() ![]() ![]() ![]() |
Weitere Beteiligte | Kumschlies, Kirsten [Mitarb.] ![]() |
Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 49 (2023) 5, S. 22-26 ![]() |
Dokument | Volltext (1.092 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Sachbuch; Bilderbuch; Klimaschutz; Umweltschutz; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Umweltpädagogik; Unterrichtsplanung; Unterricht; Didaktik |
Teildisziplin | Schulpädagogik Umweltpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Sach(bilder)bücher haben aktuell Hochkonjunktur und sind aus Bibliotheken, Buchhandlungen und damit auch aus Kinderzimmern und Klassenräumen kaum mehr wegzudenken. Viele Neuerscheinungen nehmen sich dabei dem Thema Klima und Umweltschutz an. Doch wie gut eignen sich diese Bücher für den Einsatz im Unterricht? Und wie sollten sie dabei didaktisch gerahmt werden? Im Beitrag werden diese Fragen anhand von drei ausgewählten Sach(bilder)büchern aufgegriffen, diese vorgestellt und ihr Einsatz im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung diskutiert. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.10.2025 |
Quellenangabe | Franz, Eva-Kristina; Ritter, Michael; Dörner, Julia Kristin: Klimabildung im Sach(bilder)buch. Ein wenig Nachdenklichkeit und Vorschläge für den Unterricht - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 5, S. 22-26 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340666 - DOI: 10.25656/01:34066 |