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| Titel |
Arm - Ausgegrenzt - Abgeschrieben. Kinderarmut aus pädagogischer Sicht |
|---|---|
| Autor |
Müller, Thomas |
| Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 49 (2023) 8/9, S. 4-9 |
| Dokument | Volltext (767 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Kinderarmut; Mangel; Ausgrenzung; Ohnmacht; Würde; Ungerechtigkeit; Psychische Belastung; Pädagogik; Verantwortung; Bildungschance; Verhaltensauffälliger |
| Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Bildungssoziologie |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0341-8294; 03418294 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2023 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Kinderarmut ist ein eigenständiges Phänomen, das wesentlich von Ungerechtigkeit geprägt ist. Erfahrungen des Mangels, der Ausgrenzung, des Ohnmachtserlebens und der Entwürdigung führen zu psychischen Belastungen, auffälligen Verhaltensweisen und beeinträchtigen die Bildungs- und Lernprozesse betroffener Kinder nachhaltig. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 14.10.2025 |
| Quellenangabe | Müller, Thomas: Arm - Ausgegrenzt - Abgeschrieben. Kinderarmut aus pädagogischer Sicht - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 8/9, S. 4-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340824 - DOI: 10.25656/01:34082 |