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| Titel |
Soziale Bildungsarbeit in der Schule. Arbeitsfelder einer Pädagogik bei erschwerten Bedingungen |
|---|---|
| Autor |
Schroeder, Joachim |
| Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 49 (2023) 8/9, S. 9-13 |
| Dokument | Volltext (719 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Grundversorgung; Grundbildung; Soziale Arbeit; Bildungsarbeit; Armut; Migration; Benachteiligung; Nachteilsausgleich; Curriculumreform |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Sozialpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0341-8294; 03418294 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2023 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Armut erfordert eine gezielte Verankerung von Lernmöglichkeiten in den Angeboten und Maßnahmen der Kinder- und Jugendhilfe. Armut erfordert eine Schulpädagogik der sozialen Frage, die auch die höhere Bildung einschließt. Armut erfordert überdies eine Stärkung der unterscheidenden Gerechtigkeit in den schulischen Benotungs- und Prüfungsordnungen. Und Armut erfordert vor allem eine Curriculumreform, denn die inklusive Bildung wird nur eine Chance haben, wenn sie auch die unteren sozialen Milieus einschließt. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 14.10.2025 |
| Quellenangabe | Schroeder, Joachim: Soziale Bildungsarbeit in der Schule. Arbeitsfelder einer Pädagogik bei erschwerten Bedingungen - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 8/9, S. 9-13 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340835 - DOI: 10.25656/01:34083 |