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Titel
Ein Gegengewicht zum notenorientierten Denken. Kreativität, Aktivität, Service. CAS-Programm im International Baccalaureate Diploma
Autoren
OriginalveröffentlichungLehren & Lernen 49 (2023) 8/9, S. 66-70 ZDB
Dokument  (2.211 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0341-8294; 03418294
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Ehrenamtlich in einer Suppenküche arbeiten, eine Model-United-Nations-Konferenz organisieren, ein Instrument oder eine neue Sprache lernen, Sport treiben - diese Aktivitäten gehören in das Ausbildungsprogramm der Schüler/innen, die das International Baccalaureate Diploma an der Internationalen Schule in Stuttgart erwerben. Neben den klassischen Schulfächern müssen alle Schüler/innen ein sogenanntes CAS-Programm absolvieren, um überhaupt ihren Abschluss zu erlangen. Das Programm nennt sich CAS (Kreativität, Aktivität und Service) und stellt ein Gegengewicht zum Lernen und dem notenorientierten Denken dar. Es soll die Denkweise der Schüler/innen fördern, nicht nur für die Noten zu arbeiten, sondern auch anderen zu helfen, sich um den eigenen Körper und die Gesundheit sowie um Freizeitaktivitäten zu kümmern, die auch einen großen Teil des Lebens ausmachen. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am15.10.2025
QuellenangabeBarthelmie, Laoise; Funk-Stumpfl, Cordula: Ein Gegengewicht zum notenorientierten Denken. Kreativität, Aktivität, Service. CAS-Programm im International Baccalaureate Diploma - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 8/9, S. 66-70 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340947 - DOI: 10.25656/01:34094
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