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| Titel |
Hochschule (H) |
|---|---|
| Autoren |
Huschle, Lucy |
| Originalveröffentlichung | Abs, Hermann Josef [Hrsg.]; Engartner, Tim [Hrsg.]; Hedtke, Reinhold [Hrsg.]; Oberle, Monika [Hrsg.]; Heijens, Marie [Hrsg.]; Hellmich, Simon Niklas [Hrsg.]; Hulkovych, Valeriia [Hrsg.]; Huschle, Lucy [Hrsg.]; Wasenitz, Stella [Hrsg.]: Pilotmonitor politische Bildung. Indikatoren zur datengestützten Berichterstattung. Bonn : Bundeszentrale für politische Bildung 2025, S. 182-285. - (Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung; 11134) |
| Dokument | Volltext (3.369 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Politische Bildung; Hochschule; Lehramtsstudiengang; Außerschulische Politische Bildung; Professionalisierung; Teilhabe; Indikator; Bildungsangebot; Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Forschung; Soziale Arbeit; Studentenzahl; Deutschland |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-7425-1134-8; 9783742511348 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Das Kapitel analysiert die politische Bildung im Hochschulbereich anhand eines indikatorenbasierten Zugangs, der formale, non-formale und informelle Bildungsangebote sowie das einschlägige Forschungsfeld umfasst. Hochschulen übernehmen eine Schlüsselrolle bei der Qualifizierung zukünftiger politischer Bildner:innen: Einerseits werden hier Lehrkräfte für den politischen Fachunterricht ausgebildet, andererseits erwerben auch zukünftige Akteur:innen der außerschulischen Bildung zentrale fachliche und didaktische Kompetenzen. Zugleich sind Hochschulen Orte politischer Sozialisation, Reflexion und Forschung. Die Indikatoren beruhen unter anderem auf Daten des Statistischen Bundesamts, der Deutschen Studierendenbefragung, der Datenbanken Hochschulkompass und ProHabil, sowie auf eigenen Auswertungen eines repräsentativen Samples an Modulhandbüchern. Im Zentrum der Betrachtung stehen elf Indikatoren, die die Breite hochschulischer Beiträge zur politischen Bildung erfassen. Dabei zeigen sich sowohl Potenziale als auch strukturelle Leerstellen: Die Fachlehrkräftebildung ist ausdifferenziert und divergiert stark zwischen Standorten und Bundesländern. In der allgemeinen Lehrkräftebildung (Bildungswissenschaften) bleibt die politische Bildung jedoch randständig. Die außerschulische politische Bildung ist bislang nur schwach institutionell im Hochschulbereich abgebildet. Zudem bestehen Zugangsbarrieren: Studierende aus nicht-akademischen Haushalten und mit Migrationsgeschichte sind im Bereich der politischen Bildung weiterhin unterrepräsentiert. Das Kapitel leistet einen Beitrag zur differenzierten Bestandsaufnahme der politischen Bildung an Hochschulen und beleuchtet Entwicklungsdynamiken, institutionelle Bedingungen und Herausforderungen im Spannungsfeld von Professionalisierung, Teilhabe und Fachentwicklung. |
| Beitrag in: | Pilotmonitor politische Bildung. Indikatoren zur datengestützten Berichterstattung |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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| Eintrag erfolgte am | 23.10.2025 |
| Quellenangabe | Huschle, Lucy; Abs, Hermann Josef: Hochschule (H) - In: Abs, Hermann Josef [Hrsg.]; Engartner, Tim [Hrsg.]; Hedtke, Reinhold [Hrsg.]; Oberle, Monika [Hrsg.]; Heijens, Marie [Hrsg.]; Hellmich, Simon Niklas [Hrsg.]; Hulkovych, Valeriia [Hrsg.]; Huschle, Lucy [Hrsg.]; Wasenitz, Stella [Hrsg.]: Pilotmonitor politische Bildung. Indikatoren zur datengestützten Berichterstattung. Bonn : Bundeszentrale für politische Bildung 2025, S. 182-285. - (Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung; 11134) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341195 - DOI: 10.25656/01:34119 |