Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341566
DOI: 10.25656/01:34156; 10.3262/978-3-7799-7831-2
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341566
DOI: 10.25656/01:34156; 10.3262/978-3-7799-7831-2
| Titel |
Ethisches Denken - schulisches Handeln. Philosophische und pädagogische Perspektiven |
|---|---|
| Weitere Beteiligte | Kirschner, Anne |
| Originalveröffentlichung | Weinheim : Beltz Juventa 2025, 194 S. |
| Dokument | Volltext (10.999 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Unterricht; Moral; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Handlung; Verhalten; Pädagogisches Denken; Philosophie; Pädagogik; Gesellschaft; Institution; Politik; Schulforschung |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| ISBN | 978-3-7799-7831-2; 978-3-7799-7830-5 ; 9783779978312; 9783779978305 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Welchen ethischen Herausforderungen begegnen Lehrkräfte in ihrer täglichen Arbeit, und wie wäre mit ihnen umzugehen? In welchem Verhältnis stehen hierbei ethisches und pädagogisches Denken? Der Band bietet philosophische und pädagogische Analysen dieser und weiterer Fragen und lädt dazu ein, Schule und Unterricht durch eine ethisch reflektierte Linse zu betrachten. Neben Grundfragen der Ethik beleuchten die Beiträge institutionelle, gesellschaftliche und politische Entwicklungen und Rahmenbedingungen schulischen Handelns. Er richtet sich an Lehrkräfte, an Akteur:innen in der Lehrkräftebildung sowie an Personen, die Schule wissenschaftlich beforschen. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 22.10.2025 |
| Quellenangabe | Wellmann, Tom [Hrsg.]: Ethisches Denken - schulisches Handeln. Philosophische und pädagogische Perspektiven. Weinheim : Beltz Juventa 2025, 194 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341566 - DOI: 10.25656/01:34156; 10.3262/978-3-7799-7831-2 |