Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Ethisches Denken - schulisches Handeln. Philosophische und pädagogische Perspektiven
Weitere BeteiligteKirschner, Anne GND-ID ORCID; Wellmann, Tom [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungWeinheim : Beltz Juventa 2025, 194 S.
Dokument (10.999 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7799-7831-2; 978-3-7799-7830-5 ; 9783779978312; 9783779978305
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Welchen ethischen Herausforderungen begegnen Lehrkräfte in ihrer täglichen Arbeit, und wie wäre mit ihnen umzugehen? In welchem Verhältnis stehen hierbei ethisches und pädagogisches Denken? Der Band bietet philosophische und pädagogische Analysen dieser und weiterer Fragen und lädt dazu ein, Schule und Unterricht durch eine ethisch reflektierte Linse zu betrachten. Neben Grundfragen der Ethik beleuchten die Beiträge institutionelle, gesellschaftliche und politische Entwicklungen und Rahmenbedingungen schulischen Handelns. Er richtet sich an Lehrkräfte, an Akteur:innen in der Lehrkräftebildung sowie an Personen, die Schule wissenschaftlich beforschen. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am22.10.2025
QuellenangabeWellmann, Tom [Hrsg.]: Ethisches Denken - schulisches Handeln. Philosophische und pädagogische Perspektiven. Weinheim : Beltz Juventa 2025, 194 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341566 - DOI: 10.25656/01:34156; 10.3262/978-3-7799-7831-2
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen