Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341667
DOI: 10.25656/01:34166; 10.3262/978-3-7799-9313-1
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341667
DOI: 10.25656/01:34166; 10.3262/978-3-7799-9313-1
| Titel |
Spielräume des Übens und Lernens. Eine phänomenologische Studie |
|---|---|
| Autor |
Wullschleger, Isabel |
| Originalveröffentlichung | Weinheim : Beltz Juventa 2025, 300 S. - (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung) - (Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2023) |
| Dokument | Volltext (4.278 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Musik; Sinnlichkeit; Bildungsforschung; Erziehungswissenschaft; Lernprozess; Spielraum; Kind; Erfahrung; Wahrnehmung; Negativität; Ästhetik; Ethnografie; Schmerz; Phänomen; Körper <Biol>; Leib; Gitarre; Studie; Empirische Untersuchung |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| ISBN | 978-3-7799-9313-1; 978-3-7799-9312-4; 9783779993131; 9783779993124 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
| Abstract (Deutsch): | Die ethnographische Studie zeigt am Beispiel von Kindern und ihren Gitarren, welche Erfahrungsräume entstehen, wenn sich Kinder intensiv mit einem ästhetischen Gegenstand auseinandersetzen, durch Üben Körperwissen erwerben und Können etablieren. Auf dem Weg zu neuen Gestaltungsräumen werden die Körper und die Gitarren zu neuen Herausforderungen, der Schmerz zum Begleiter (Negativität), die Exploration zum Anlass sinnlicher Wahrnehmung und der Sozialraum zu einer wichtigen Instanz. Die Analyse mündet in einer lerntheoretischen Ordnung, die zentrale Momente im körperlich-praktischen Aneignungsprozess thematisiert. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 27.10.2025 |
| Quellenangabe | Wullschleger, Isabel: Spielräume des Übens und Lernens. Eine phänomenologische Studie. Weinheim : Beltz Juventa 2025, 300 S. - (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung) - (Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2023) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341667 - DOI: 10.25656/01:34166; 10.3262/978-3-7799-9313-1 |