Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341702
DOI: 10.25656/01:34170; 10.3262/978-3-7799-9097-0
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341702
DOI: 10.25656/01:34170; 10.3262/978-3-7799-9097-0
| Titel |
Die Kunst des Unterrichtens im Berufseinstieg. Praxisorientierte Didaktik für Lehrer*innen an Berufsschulen und Lehrer*innen der Fachtheorie und Fachpraxis an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen |
|---|---|
| Weitere Beteiligte | Bauer, Reinhard [Hrsg.] |
| Originalveröffentlichung | Weinheim : Beltz Juventa 2025, 144 S. |
| Dokument | Volltext (5.941 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Unterricht; Erziehungswissenschaft; Unterrichtsplanung; Unterrichtsgestaltung; Didaktik; Lehrer; Schule; Berufsschule; Lernprozess; Seiteneinsteiger; Beruf; Berufseintritt; Pädagogik; Didaktische Grundlage; Berufsbildung |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| ISBN | 978-3-7799-9097-0; 978-3-7799-9096-3; 9783779990970; 9783779990963 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | »Die Kunst des Unterrichtens im Berufseinstieg« ist der ideale Begleiter für Lehrer*innen im ersten Dienstjahr. Der praxisnahe Leitfaden bietet fundierte didaktische Grundlagen, Tipps zur Unterrichtsplanung und -gestaltung sowie Techniken zur Diagnose und zum Geben von Feedback. Besondere Schwerpunkte sind der Umgang mit Vielfalt, die Förderung individueller Lernprozesse und die Entwicklung professioneller Kompetenzen. Unterstützt durch praxisnahe Beispiele, hilft er gerade Quereinsteiger*innen im Bereich der Berufsbildung, einen motivierenden und erfolgreichen Unterricht zu gestalten. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 24.10.2025 |
| Quellenangabe | Bauer, Reinhard [Hrsg.]; Raith, Anna [Hrsg.]; Albert, Sabine [Hrsg.]: Die Kunst des Unterrichtens im Berufseinstieg. Praxisorientierte Didaktik für Lehrer*innen an Berufsschulen und Lehrer*innen der Fachtheorie und Fachpraxis an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen. Weinheim : Beltz Juventa 2025, 144 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341702 - DOI: 10.25656/01:34170; 10.3262/978-3-7799-9097-0 |