Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Professionswissen und eigene Theologie. Eine systematisch-theologische Reflexion des (unbegleiteten) studentischen Unterrichtens
ParalleltitelProfessional knowledge and „one’s own theology“. A systematic theological commentary on (unaccompanied) student school teaching
Autoren
OriginalveröffentlichungTheo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 24 (2025) 1, S. 124-132 ZDB
Dokument  (304 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1863-0502; 18630502
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Vertretungsweise Erteilung von Religionsunterricht durch Studierende ist eine bundesweit verbreitete Praxis, vor allem bedingt durch den wohlbekannten Lehrkräftemangel. Ganz überwiegend findet dieser Unterricht unbegleitet statt. Der Aufsatz umreißt den diesbezüglichen Kenntnisstand und diskutiert die damit verbundenen Probleme aus systematisch-theologischer Sicht. Er skizziert das Professionsideal „Theologische Positionalität“, entfaltet es als Konzeption „je eigene Theologie“ und diskutiert, welche Möglichkeiten zur Begleitung studentischen Unterrichtens hilfreich sein könnten, um die Entwicklung der „je eigenen Theologie“ zu fördern. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Teaching of religion classes in schools by students is a widespread practice throughout Germany, mainly due to the well-known shortage of school teachers. Most of these students are not supervised professionally. The present paper outlines the current state of knowledge in this regard and discusses the associated problems from the point of view of systematic theology. It outlines the professional ideal of „theological positionality”, develops it as a concept of „oneʼs own theology” and then asks, which possibilities for accompanying studentsʼ school teaching in religion could be helpful in order to promote the development of „oneʼs own theology”. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am11.11.2025
QuellenangabeBienert, Maren; Hailer, Martin: Professionswissen und eigene Theologie. Eine systematisch-theologische Reflexion des (unbegleiteten) studentischen Unterrichtens - In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 24 (2025) 1, S. 124-132 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343119 - DOI: 10.25656/01:34311; 10.58069/theow.2025.1.43
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen